Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen im laufe eines Tages
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab 2 Töchter im Alter von 28 und 16 Monaten. Ich würde gerne deine Meinung zum täglichen Essen der beiden wissen: Morgens: 1 Fläschchen Humana 2 ca. 11 Uhr: große Portion Suppe (bunte Gemüsesuppe oder klare Suppe mit Fritatten oder Backerbsen) ca. 14 Uhr: 1 Gläschen Hipp Obst für die Ältere und 1 Portion Pudding (selbstgemacht) für die Kleinere (umgekehrt mögen sie es nicht) ca. 16:30: 3 Scheiben Extrawurst, Butterkäse, eine halbe Schnitte Brot und ein kleines Stück Apfel 19 Uhr: Grießbrei aus 250 ml Milch Ist das zu einseitig, fehlt etwas? Mein Mann kommt immer sehr spät am Abend heim. Dann essen wir unsere warme Mahlzeit. Die Kinder sind dann schon oft im Bett. Sollte ich die Mahlzeit auf Mittag verschieben und sie meinem Mann nur aufwärmen? Ich bin für alle Anregungen offen. Danke für deine Antwort. Lg Eva
Birgit Neumann
Hallo Eva der Plan ist sehr babyhaft. Und wann esst ihr zu mittags? Gibt es bei euch da immer Suppe? Jedes Kind isst abends Grießbrei aus 250 ml Milch? Warum gibt es noch Säuglingsmilch. Essen deine Kinder Fleisch? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Zu deinen Fragen: Und wann esst ihr zu mittags? Wenn die Kinder Suppe essen, eß ich Brot mit Aufstrich oder ähnliches. Mittagessen gibt es eigentlich nicht, da ich abends koche. Gibt es bei euch da immer Suppe? Bei uns gibt es jeden Tag Suppe, weil jeder gerne Suppe ißt. Jedes Kind isst abends Grießbrei aus 250 ml Milch? ja Warum gibt es noch Säuglingsmilch. Ich hab schon öfter versucht, mal was anderes zum Frühstück zu geben, aber das kommt einfach nicht an. Außerdem ist es für mich auch ganz praktisch, denn es geht schnell und in der Früh ist es bei uns immer etwas streßig. Essen deine Kinder Fleisch? eher selten, die Kleine auf jeden Fall lieber, als die Große Ich bin für deine Vorschläge auf jeden Fall dankbar. Vorallem auch deshalb, weil ich bei meiner Großen manchmal nicht mehr weiß, was ich ihr geben soll. Sie ist zwar sehr interessiert, aber wenn sie etwas kosten soll, blockt sie ab. Ich will sie aber auch nicht dazu zwingen. Vielleicht kannst du mir Anregungen geben, wie ich für sie Essen interessant mach. Ich mach mir wirklich manchmal schon Sorgen, weil sie ja wirklich noch wie ein Baby ißt. Danke für deinen Rat & lg Eva
Birgit Neumann
Hallo Eva ich würde dir jetzt dringend dazuraten, das Essen umzustellen. Ist natürlich leichter gesagt, als getan. Deine beiden Kinder können ganz normal mitessen. Die tägliche Suppe ist an sich super, leider fehlt aber ein weiteres herzhaftes, handfestes Mahl fehlt. Fleisch o.ä. sollte einen festen Platz im Speiseplan haben. Der Grießbrei am Abend ist recht üppig. Wie wäre es morgens mit Kakao? Langfristig solltest du einfach von der Säuglingsmilch wegkommen. Oder Müsli? Cornflakes. Geh doch mal mit deinen Kindern einkaufen und lass sie etwas auswählen. Und mittags solltest du mit deinen Kindern zusammen kochen und essen. Ihr könntet ja auch das Abendessen vom Vortag aufwärmen oder umgekehrt, mittags kochen und abends das Mittagessen aufwärmen. Oder abwechseln. Deine Kinder sollten möglichst eine breite Kostpalette kennenlernen. Die späteren Essgwohnheiten bauen darauf weitesgehend auf. Auf Obstgläschen könntest du theoretisch auch verzichten. Stattdessen wäre frisches Obst besser. Auch hier mal zusammen einkaufen gehen. Isst du Obst? Bräuchtest ncoh weitere Tipps? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke für deine Tipps. Ich hab bereits begonnen, mittags zu kochen. Die Kinder stochern meist nur herum, aber sie kosten. Ich denke, daß wir schon noch besser. Einkaufen gehen wir sowieso immer gemeinsam, kann sie ja nicht alleine zu Hause lasse. Wir kaufen auch viel Obst und frisches Gemüse. Karotten essen sie auch liebend gerne, aber beim frischen Obst beschränken sie sich auf Apfel. Sie essen weder Bananen noch Weintrauben, Pflaumen, etc. Die Gläschen essen sie wenigstens. Ich esse viel Obst, aber mein Mann fast gar keins. Was wäre deiner Meinung nach am Abend besser als Grießbrei? Ich bin eigentlich froh, daß sie den essen, denn jetzt schlaft endlich auch die große durch und braucht kein Fläschchen mehr in der Nacht. Bin für jeden Tip dankbar! Grüße Eva