Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen für 9 monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo! Habe mal eine Frage: Meine Tochter (9 Monate) will im Moment abends ihren Milchbrei nicht mehr. Das ist so, seitdem sie mit uns ißt, d. h. wir alle zusammen Abendbrot essen. Wenn man ihr etwas von dem eigenen Brot abgibt, ist sie zufrieden und muffelt das glücklich weg. Bei uns im Garten reifen bereits die Erdebeeren, und so wie ich meine Kleine kenne, will sie sicher auch davon essen. Kann ich ihr das geben? oder ist das nicht gut? Ihr Essensplan sieht bis jetzt wir folgt aus: 7:30 = 200 ml Milch 10:00 = einen Babykeks 11:30 = Babymenü 190 g Glas 15:30 = ein Gläschen Obst 120 g 19:30 = Milchbrei (den sie nun nicht mehr will) (Sie bekommt am Tag und zu den Mahlzeiten Fencheltee.)
Mitglied inaktiv
Kann ich ihr denn abends Brot geben? Wenn ja, welchen Aufstrich? Mit Butter / Margarine oder ohne? Teewurst, leberwurst o. ä. ?
Mitglied inaktiv
hi! meine Tochter ist auch 9 mo alt. Habe ihr mal Brot mit Leberwurst gegeben, was sie total gerne gegessen hat, ca eine halbe scheibe, sie hat es richtig abgebissen und ich musste noch nicht mal kleine Stücke machen, so lecker fand sie das.Hab aber gehört das man am besten nur Butter drauf macht.Sie bekommt es ja auch nur manchmal. Probier es einfach aus, jedes kind ist anders.Bin zwar auch nicht dafür ZB einem 2 mo altem baby schon Karotten in die Flasche zu tun (macht meine freundin) aber ab 8 mo verträgt der Körper schon einiges und früher hatten die Muttis ja auch nicht so babynahrung wie es jetzt gibt und wir sind alle gesund. LG Diana
Mitglied inaktiv
Huhu Nancy, meine Süße ist zwar jetzt erst 8 Monate alt, macht aber auch schon einen richtigen Aufstand, wenn sie morgens nach ihrer (240er) Flasche keine Brotkanten bekommt. Abends gebe ich ihr zwar auch noch Griesbrei/Schmelzflocken, aber sobald die alle sind, gibts Schnitte, sie giert nach allem, was wir essen. Ich denke, wenn sich die Kiddies für das Essen interessieren und nach einem Probieren keine Probleme mit der Verdauung bekommen, kann man das bedenkenlos weiter geben. Meine Kleine bekommt dafür von manchen Gläschen einen roten Po, von Brot mit Butter/Teewurst nicht. Bei meinem Großen (jetzt 3) habe ich mit 10 Monaten mit Schnitte begonnen und es hat von Anfang an problemlos geklappt. Beide Mäuse sind pumperlg´sund und auch keine Dickerchen. Probiere es doch einfach aus, Deine Kleine wird Dir schon zu verstehen geben, ob sie das mag/verträgt. Alles Gute Bine
Mitglied inaktiv
Hallo und danke für eure Antworten! Joana ißt jetzt abends Brot und ihr geht es mächtig gut dabei! Hat keine Probleme bekommen.