Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen für 9,5 Monate alten Sohn
Baby2012Maslinica
Danke für Ihre antwort. Da Sie mir empfohlen haben meinen kleinen (9,5 Monate) keinen Magerquark zum kosten geben wollte ich fragen was ich ihm anstelle geben kann. Er probiert alles sehr gerne aus aber er will lieber das was wir zu essen haben anstelle z.B. seiner Babykekse. Wie sieht es z.B. mit Naturjoghurt aus? Habe gehört man kann jetzt mal ein Vollkornbrot mit Frischkäse probieren lassen. Welcher ist da für ihn geeignet?
Birgit Neumann
Hallo Baby2012Maslinica Joghurt ist eher geeignet. Nimm einen Joghurt mit den Bakterienstämmen wie Streptococcus und Bifidobakterien. Weiche gebutterte Brotstückchen sind ideal. Mundgerecht geschnittene Stückchen fordern auf, selbst zu essen, was auch für die motorischen Fähigkeiten eine gute Übung ist. Als Belag eignet sich neben Frischkäse (egal welche Sorte ) auch bspw Avocado. Die Wahl der Brotsorte hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Geeignet sind sämtliche Mischbrotsorten ohne Körner, Saaten und Schrot. Vollkornbrot sollte aus fein vermahlenem Mehl sein. Zu viele grobe Bestandteile könnten den noch empfindlichen Darm reizen. Also dann Grüße B.Neumann P.S. Quark ist sozusagen konzentrierte Kuhmilch, bei gleichzeitig niedrigem Anteil Calcium (Calcium kann aus Quark nur schwer resorbiert werden). Das Eiweiß ist schwerer verdaulich. Vor dem 1. Geb. sollte Quark deshalb gar nicht auf dem Speiseplan stehen. , um einen bestimmten Fettgehalt zu erreichen.