Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen für 16 Monate alte Kinder
Mitglied inaktiv
Hallo habe mal eine allgemeine Frage zur Ernährung meiner Zwillis (16 Monate alt). Morgens bekommen sie 250 ml Milch aus der Flasche, Mittags so um 12 dann Mittagessen, und um 5 essen sie zusammen 2-3 Scheiben Brot mit Kinderwurst oder Käse. Trinken tun sie nur den Instant Tee von Milupa. Nachts kriegen sie noch ihre Flasche mit Wasser ins Bett. Als Zwischenmahlzeit gibts dann ein Keks oder eine Reiswaffel. Frage: Brauchen sie noch ihre Milch in der Flasche als Frühstück, oder kann ich ihnen auch Brot geben? Reichen die Zwischenmahlzeiten aus, oder sind sie zu ungesund? Brauchen sie auch noch nachts etwas zu trinken? Bei normalem Wetter trinken sie etwa 4x 250 ml Tee am Tag.
Birgit Neumann
Hallo pepsi77 zur Frühstücksmilch kannst du morgen gut Brot geben. Mir erscheint der Speiseplan recht dürftig. Da das Frühstück doch auch zu den wichtigen Mahlzeiten zählt solltest du es üppiger gestalten. Nachmittags könntest du mal Obst geben und abends gibt es zum Brot noch ein bisschen Rohkost. Dazu wieder Trinkmilch der Joghurt o.ä. Nachts müssen deine Kinder nichts mehr trinken. Das nächtliche Trinken ist in diesem Alter nur noch eine (für Mamas lästige) Gewohnheit. Ein ungefährer Überblick: Frühstück: Brot/Brötchen mit Trinkmilch oder kindergerechtes Müsli mit Milch oder Joghurt vormittags: Obst oder Brot Mittagessen: ein vollwertiges kindergerechtes Mittagsessen Gemüse Fleisch/Fisch Kartoffel/Nudeln/Reis nachmittags: Obst oder Kuchen/Kekse abends: Brot und Milch mit "Rohkost", saure Grurken etc Rohkost: geriebene Karotten Salatgurken etc Hast du dazu noch Fragen? Gruss Birgit