Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen bei 4 1/2jähriger
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe mal ne Frage: Unsere Große ist jett 4,5 Jahre alt, doch das Essen ist einfach ein Drama. Beim Frühstücken fängts schon an, egal ob bei der Milch und Actimel oder beim Müsli, Brötchen etc. muß man sie auffordern und anstubsen damit sie mal was isst. Beim Mittagessen (egal was es gibt, auch ihre Lieblingsspeisen - Nudeln mit Soße und Kloß mit Soße sowie Schnitzel ....) muß sie immer wieder angeregt werden weiter zu essen. Abends das gleiche. Ich habe auch schon versucht, den Teller hübsch anzurichten (das Auge isst ja bekanntlich mit) aber alles ohne Erfolg. Nur beim Naschen ist sie gleich dabei. Wobei ich mittlerweile Naschverbot verhänge, wenn sie nicht ordentlich nacheinander zu isst. Aber das stört sie wenig. Dann gibts halt nix sagt sie immer. Auch habe ich/wir schon damit versucht, ihr den Teller nach einer gewissen Zeit wegzuräumen (alla SuperNanny), doch darüber scheint sie ziemlich froh zu sein - wieder ein Schuß in den Ofen. Was könnte ich machen, damit es besser wird? Bin für alles offen und dankbar für jede Antwort. Es macht wirklich schon morgens keinen Spaß und der Tag fängt immer so mies an. Da könnte man schon mal aus der Haut fahren. LG MA123
Birgit Neumann
Hallo MA123 bitte wende dich mit deiner Anfrage einmal an Frau Schuster im Forum für Erziehungsfragen. Aufgrund deiner Schilderung habe ich den starken Verdacht, dass es sich weniger um ein Essproblem als Solches handelt, sondern eher um sog. Machtspielchen. Ich denke, Frau Schuster kann dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo..wie groß nd schwer ist sie denn?? hat sie untergewicht?? lg keha
Mitglied inaktiv
Hallo! ca. 16,5 kg bei 105 cm Körpergröße, ich glaube das ist normal. SONJA
Mitglied inaktiv
hallo..ich glaub dann würd ich mir überhaupt keine stress machen. Das süße gut einteieln- stricktes verbot bin ich kein Fan von das lockt nur...man könnte z.b. eine kleine schüssel morgesn fertig machen und sagen die kann sie am tag essen wenns leer ists leer...Es gibt einfach Kinder die weniger brauchen als andere und essen und zum essen drängeln wird schnell zum Machtkamp. Würde ihr weiterhin die drei hauptmahlzeiten plus eine zwischenmahlzeit anbieten und sie essn lassen soviel sie mag.solang sie ihr gewicht hat ists doch gut :-) lg keha