Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen Baby 9,5 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate und hat bis jetzt immer schön seinen Brei gegessen, allerdings mag er eher nur die sehr fein pürierten, die mit Stücken isst er nich so gerne. Ich gebe ihm auch immer wieder Fingerfood. Nun ist es aber so, dass er schön runterbeißt, kaut, einspeichelt und dann ausspuckt.. (fingerfood bzw. Stücken). Ist das normal? Außerdem weiß ich nicht was ich ihm zum Frühstück geben sollte. Von der Milch wird er eigentlich nicht mehr richtig satt. Nun hab ich mit ihm gemeinsam versucht ein Butterbrot zu essen. Hab kleine Stücken geschnitten aber er hat es wieder gekaut und dann ausgespuckt. Jetzt hab ichs mit Haferflocken-brei versucht,aber das ist auch nicht so der Renner.. Er ist auch zu Mittag nicht mehr richtig. Obwohl es da noch Brei gibt. Bin momentan etwas ratlos. Könnte das eine Phase sein? Vielen Dank, LG
Birgit Neumann
Hallo emma25 was isst dein Baby denn so? Das mit dem Brot klappt immer noch nicht so recht? Mit 10.Lm beginnt die Zeit der Familienkost, die besonders dadurch charakterisiert ist, dass die Kleinen statt Brei nun vermehrt Fingerfood fordern. Wie viel Milch trinkt dein Kind? Denn mit 10 Lm benötigen die Kleinen meist auch insgesamt weniger Nahrung. Die Zeit des schnellen Wachtsums ist nun allmählich nämlich abgeschlossen. Das macht sich besonders durch verminderten Appetit bemerkbar. Die Kleinen wollen ihr Essen erkunden und das mit allen Sinnen. Da gehört zum Leidwesen vieler Mütter das Matschen und Spielen, Runterwerfen etc dazu. Gib doch das Brot ohne Belag und den Belag separat dazu. Lege alle Stückchen übersichtlich auf den Teller oder direkt in hand oder Mund deines Babys. Schneide auch die Rinde ab und gib nur das weiche Innere in schöner kleiner Quadratform und zeige und sage deinem Baby, dass es das ruhig schlucken kann. oder tut sich dein Baby damit tatsächlich noch schwerer? Das Schlucken größerer Stücke ist ein Reifeprozess. Bei manchen Babys dauert das etwas länger. viele Kinder lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Ist also nicht schlimm, wenn dein Kind die Gläschen bis jetzt noch nicht mag. Andere Babys sind schon mit 8 Monaten gierig nach Stückchen. Warte einfach noch ein bisschen und biete dann erneut Brot und Co an. Das klappt schon irgendwann. Das Frühstück kannst du mit Milchbrei beginnen, wenn nötig oder mit Obstmus und Milch. Grüsse Birgit Neumann