Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen aufwärmen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und seit dem achten Lebensmonat koche ich seine Gläschen selber.Ich koche immer im Vorraus und friere die einzelnen Portionen dann ein. Nun bin ich völlig verunsichert, da ich nun gehört habe,daß man nicht nur Spinat nicht mehr aufwärmen soll, sondern auch andere Gemüsesorten nicht.(z.B Kohlrabi??) Kannst Du mir eine Übersicht schicken,welche Gemüsesorten ich nicht wieder erwärmen darf.Ich kaufe immer Biogemüse, weil ich dachte, das Gemüse ist nicht so Nitrat- haltig.Wie dramatisch ist es denn,daß er z.b Kohlrabi bekommen hat? Oder soll doch lieber nur fertig Gläschen kaufen? Vielen Dank für Deine Hilfe. Schöne Ostern. Beate und Linus
Birgit Neumann
Hallo Beate keine Panik. Bio-Gemüse enthält i.d.R. weniger Nitrat. Insgesamt zählen zu den nitratreichen Gemüsen Blattsalate, Kohlrabi, Mangold, Rettich, Radieschen, Spinat, Chinakohl, Staudensellerie/Bleichsellerie, Kresse, Rettich, Feldsalat, Fenchel, Rote Bete. Die Gehalte variieren jedoch stets nach Anbauweise! Es ist besser, Kohlrabi etc mit einem anderen Gemüse zu mischen. Das verringert den absoluten Gehalt innerhalb einer Mahlzeit. Gruss Birgit