Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen aufbewahren
Mitglied inaktiv
Ich koche meiner Tochter ( 5 Monate und 3 Wochen) grad jeden Tag Zuchini mit Kartoffel ab ( Bio). Kann ich gleich 2 Portionen kochen und eine für den nächsten tag aufheben? Soll in jede Mahlzeit ein Teelöffel Öl? Eine Hebamme hat zu mir gesagt das wäre ne Überforderung für die Kleine. Der Kinderarzt hat gemeint reinmachen. Was ist den nun richtig? Für die Verdauung ist Öl ja gut. Danke mal
Birgit Neumann
Hallo Dagii ins Essen kommt Öl. 8g Öl pro 190g Brei sollten enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl oder Maiskeimöl. Das Öl darf nicht kaltgepresst sein. Mazola wäre im Prinzip geeignet. Ebenso beim Selberkochen. 1 EL Öl sollte hinein, nach dem Aufwärmen. Am Anfang entsprechens weniger, zu Testen. Öl liefert wichtige Nährstoffe und fettlösliche Vitamine. Es ist sehr energiereich und in der Babykost sehr wichtig. Du kannst für zwei Tage vorkochen. Die zweite Portion muss aber sofort abgefüllt und abgekühlt werden. Verschliessen und lichtegschützt in den Kühlschrank. Gruss Birgit