Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen ab 12 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Ich hätte da mal eine Frage..kann ich meinem Sohn Vincent(13Monate) auch abends schon Brot geben oder braucht er abends noch eine Milchmahlzeit???Muss dazusagen das er seit dem 7 monat keine Flaschenmilch trinkt und ich die Milch durch Griesbrei/ Jogolino ersetzt habe am anfang Morgens und Abends und nun bekommt er seit 2 Monaten Morgens Brot +Joghurt.. Reicht Ihm auch Abends Brot oder ist das ´noch zu wenig? Möchte ja nicht das er Nachts Hunger hat! Er ist auch vom Gewicht her eher ein sehr schlan´ker weil er groß ist. 13 Monate. 86 cm 9,5 kilo Danke für Deine Tips Lg. meli
Birgit Neumann
ch gebe dir einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Statt Trinkmilch kann es nach dem 1. Geb. auch Joghurt oder ein anderes Milchprodukt sein. Je nachdem wie gut dein Sohn das Brot isst und beissen kann -danach richtet es sich, ob er davon satt wird. Ein Milchbrei kann es stattdessen auch sein. An Brotmahlzeiten solltest du ihn dennoch langsam gewöhnen. Das kann zunächst auch zusätzlich zum gewohnten Brei sein. Gruss Birgit