Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen ab 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo, ich schon wieder :-) Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt (immer noch zahnlos :-)), mittlerweile mag sie auch Stückchen essen, das haben wir geschafft. Nun hab ich ihr schonmal die Kindermilch gegeben, die mag sie scheinbar sehr und hat auch gut getrunken. Darf sie denn jetzt alles essen? Mit Gewürzen bin ich natürlich zurückhaltend! Leider bin ich wohl "Gläschengeschädigt" und hab selten wirklich gekocht. Da ich bald wieder einige Tage arbeiten gehe, wird meine Tochter von meiner Mama bekocht. Wir sind Italiener und lieben natürlich Pasta mit Tomatensoße. Wenn ich z.B. die Tomatensoße mache und normal würze und dann die Nudeln ohne Salz koche ist das dann ok, oder zuviel Salz? Wie ist das mit Yoghurt? Darf sie jeglichen Yoghurt essen? Danke für deine Geduld.... Viele Grüße Luise
Birgit Neumann
Hallo Luise Nudel darfst du ruhig in Salzwasser kochen. Das Essen darf jetzt schon "normal" werden. Es sollte nur nicht übertrieben salzig sein, wie so manche Pizza vom Pizzaservice um die Ecke :-) Ihr könnte auch jeden Tag Nudeln geben, das ist super, weil es Kontinuität bietet. Auch Joghurt darf deine Kleine jeden Tag essen. Er ist ein Trinkmilchersatz. Gut wäre ein Naturjoghurt, den du mit Frucht oder Marmelade aufpeppst*. Würze nicht besonders stark das Essen, das du für deine Kleine extra kochen tust. Das kann basic bleiben und das musst du kaum geschmacklich verändern. Da du aber insgesamt den Speiseplan erweitern und durch Familienkost bereichern kannst, sind Kräuter und Gewürze erlaubt. Manches von dem grünen Zeug schmeckt allerdings recht intensiv und kann u.U. zu Ablehnung führen. Da musst du einfach ausprobieren. Du kannst die Kräuter einfach im Rahmen der Familienkost geben, denn so harmoniert der Geschmack gut, weil hier Gewürze schlichtweg Bestandteil des Gerichts und deshalb sinnvoll sind. Grüße B.Neumann *http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31854&suche=asap&seite=1#start