Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen 8Monate altes Baby
mel81
Hallo, mein Sohn ist diese Woche 8 Monate alt geworden. Essen klappt ganz gut, d.h. früh bekommt er eine HA1 Flasche, mittags ein Menü von Hipp als Nachtisch etwas Obstgläschen, Nachmittags Frucht&Getreide-Brei von Hipp, da er den selbstgekochten GOB nicht mag. Am Abend ist er dann gerne seinen Milchbrei. Ein Stückchen Brotkuppe haben wir ihm schon mal gegeben, da er so gerne was vom Abendbrottisch haben möchte. Hat zwar alles vollgebröselt und Löcher in das Brot gebohrt und eingeweicht, aber er war sehr begeistert. Kartoffel zerdrückt schluckt er noch nicht, da beginnt er zu würgen oder sammelt alles in den Backentaschen. Wie könnte ich so langsam anfangen ihm was vom Tisch zu geben? Was halten sie von Reiswaffeln? Ich finde, sind die nicht etwas gefährlich, wenn das Schlucken noch nicht so klappt? Meine Mama erzählt immer, sie hat uns früher Milchbrötchen gegeben am Anfang, die hätten wir eingespeichelt und gegessen..was halten sie davon?übrigens hat er schon die unteren beiden Schneidezähne und die oberen Schneidezähne sind schon etwas zu sehen! Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Mel81
Birgit Neumann
Hallo Mel81 das klingt doch alles prima. Dein Baby isst Brei und begeistert sich ebenso für feste Speisen. Er untersucht die Sachen, die er ergattern kann sehr interessiert. Dein Baby entwickelt sich bestens :-) Es ist doch schön, dass dein Kind so gewaltiges Interesse an eurem Essen zeigt. Die ganze Mitwelt will erlebt werden. Und das geschieht nicht nur mit den Händen oder den Augen, sondern vor allem mit dem Mund. Gib ruhig einfache Speisen vom Familientisch. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die dahinein gefüllten Dinge kann dein Baby zunächst ganz spielerisch erkunden. Mit zerdrückten Kartoffeln klappt das zwar noch nicht optimal, wie du schreibst. Je nach Sorte können Kartoffeln auch richtig pappig werden und schlecht geschluckt werden. Evtl kommt dein Kleiner mit Stückchen, die er selbst im Gaumen zerquetscht, besser zurecht. Auch sämtliche Gemüsesorten kannst du als gegarte Stückchen anbieten, Nudeln, u.v.m. Im Prinzip ist auch Milchbrötchen geeignet, weil die Essmenge gering ist und es dabei, wie oben erwähnt mehr um Geschmack und Erlebnis geht. Die Hersteller von Babykost bieten deshalb Kekse, Zwieback, Reiswaffeln und Co im Sortiment. Diese Produkte entsprechen den Richtlinien für Babykost und sind mit der jeweiligen Altersempfehlung versehen. Auch Reiswaffeln dieser Hersteller sind geeignet, wenn dein Baby damit umgehen kann. Grüße B.Neumann