Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen (15 Monate)
Mitglied inaktiv
Ich habe eine Frage zu der Menge der Mahlzeiten: eigentlich soll es in dem Alter ja 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten geben. Manchmal schläft mein Sohn morgens aber lange, so dass seine erste Mahlzeit zwischen 8-8:30 ist. Muss / soll ich ihm vormittags dann noch etwas geben? Wenn ja, was/wieviel? Er bekommt dann zwischen 11:30-11:45 sein Mittagessen wie immer und scheint zwischendurch keinen Hunger zu haben. Oder bekommt er dann zu wenig? Außerdem heißt es ja, dass er jetzt alles essen kann, was wir essen. Muß ich dann immer noch so kochen, dass wir Eltern am Tisch noch nachwürzen? Oder kann er z.B. normale Salzkartoffeln, Kartoffelsuppe (mit Gemüsebrühe) oder Bolognesesoße so essen wie wir? Bei manchen Gerichten finde ich das Nachwürzen am Tisch schwierig, da sie dann gar nicht schmecken, wenn sie nicht durchgezogen sind.
Birgit Neumann
Hallo Josie2006 Kohlensäure kann den noch empfindlicheren Bauch blähen. Kann, muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an. Das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. Meistens trinken Kleinkinder weniger, wenn Kohlensäure im Wasser ist. Wenn Kohlensäure, dann sollte besser ein Wasser mit wenig Kohlensäure genommen werden. Du kannst nun Leitungswasser nehmen, wenn euer Wasser zum Trinken i.A. geeigent ist. 3 HZ und 2 ZMZ sind Richtwerte. Wenn dein Kind keine Zwischenmahlzeit am Vormittag benötigt, dann ist der Appetit zum Mittagessen bsetimmt entsprechend größer. Du kannst das Familienessen nun ganz normal würzen. Nur versalzen bzw überwürzt sollte es halt einfach nicht sein. Das führt sonst auch dazu, dass das Kind weniger isst. Koche, einfach gesagt, kindgerecht. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Kann mein Sohn schon Mineralwasser (mit oder ohne Kohlensäure) trinken? Bisher koche ich das Leitungswasser noch ab. Oder muss es Babywasser sein?