Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen, 12 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 12 Monate, möchte so gut wie keinen angerührten Brei mehr essen und auch Gläschen mittags mag er nicht mehr (auch nicht mit Sternchennudeln). Er möchte einfach das was wir essen haben. Da er eher leicht ist, mit 75cm, 9 Kilo wiegt, frage ich mich ob er eben genügend vom Familientisch abbekommt. So sieht momentan der Tag aus: Morgens 6 Uhr: Beba Milch 1, 200 ml (soll ich das mit Kuhmilch nun ersetzen?) Frühstück: halbes Butterbrot, 1/4 Banane (ist er nur direkt von der Banane) Zwischendurch: 1-2 Kekse + 1/4 Apfel in feinen Schnizten Mittags: Kartoffel oder Möhre in kleinen Würfeln, Frikadelle in kleinen Würfeln oder Nudeln mit Soße (er isst alles mit der Hand) zwischendurch: 1/2 Banane + Keks abends: 1/2 Butterbrot + 1 Scheibe Lyoner Im Bett: 200ml Beba Milch Meine Frage: Kann ich etwas im Speiseplan verbessern? Ist das genug? Ab wann soll er lernen mit der Gabel zu essen? Ist die Verdauung schon so weit nur Stücke zu verdauen. Danke und schöne Grüße, Vela
Birgit Neumann
Hallo vela Mit Besteck zu essen kann und sollte dein Baby jetzt auch schon lernen. Die Milch könntest du ebenfalls, langsam ersetzen. Beginne entweder morgens oder abends. Gib einfach (verdünnte) Kuhmilch in einer Tasse zum Trinken. Ca 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich etwa angemessen. Das kann auf die Woche verteilt werden. Wenn es mal mehr war, am nächsten Tag entsprechend weniger geben. Es sollten einfach alle Lebensmittelgruppen im Wochenspeiseplan in ausreichenden Mengen vertreten sein. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Stückchen sollten gut gekaut und erst dann geschluckt werden. Wenn ud den Eindruck hast, dass dein Baby zu wenig kaut, dann biete entsprechend kleinere Stückchen an. Grüsse B.Neumann