Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erste Zufütterung - womit beginnen?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stille meine Tohcter Emily, reichlich 7 Monate noch voll. Irgendwann werde ich ja mal ihr was anderes geben - womit fange ich dann am besten an? Gehen dann auch Gläschen, auf denen steht, dass sie beispielsweise erst ab 8 Monate sind, gleich von Anfang an? Ich würde natürlich darauf achten, dass es erstmal nur ein Lebensmittel pro Woche ist. Außerdem würde ich am Anfang, wo die zufütterung ja noch so wenig ist, gerne selbst kochen und Eiswürfelchen daraus machen. Zwei zähnchen hat sie schon.
Birgit Neumann
Hallo kruemel kaese Gläschen, die "ab 8. Monat" ausgewiesen sind, haben Stückchen im Brei. Insofern sind sie für die ersten Löffelchen weniger geeignet. Auch einem 6 oder 7 Monate alten Baby kannst du ruhig Gläschen geben, die ab dem 4. Monat empfohlen werden. Sie sind enthalten meist nur eine Zutat, oder maximal zwei oder drei. aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn auch unter ihnen sind Breimischungen zu finden, die unerwünschte Zutaten oder Kmbinationen beinhalten. Selber kochen ist für den ersten Löffel weniger gut geeignet, wohl aber für das zweite LM, das das Baby kennenlernen soll. Es gibt mehrere Gründe, warum selbstgemachter Brei als erstem Löffel dem Baby nicht mundet. Möglich, der Brei ist nicht flüssig/fein genug. Und es kann sein, dass die Zutaten (qualitativer Art) dem Baby zu bitter schmecken. Frühkarotten sind z.b. süßer als andere Sorten. Es könnte sein, dass die Möhren einen bitteren Beigeschmack haben, den du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Deshalb ist es ratsamer, zunächst einen Industriegemüsemonobrei (Frühkarotte) zu geben, weil die Akzeptanz wesentlich höher liegt. Wenn du dann versierter bist und auch sicherer, dann kannst du das zweite Gemüse selber zubereiten. Gruss Birgit