Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erste Früchtebreie
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (6,5 Monate) bekommt jetzt noch die Flasche und ich möchte ihr jetzt aber nachmittags gerne Obst geben. Nun weiss ich aber nicht, was und wie ich ihr Obst geben kann. Abends bekommt sie Brei, gebe ich ihr dann nachmittags auch Brei oder nur Obst? Sie sehen, ich bin hier völlig unwissend, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Viele Grüße Mikko
Birgit Neumann
Hallo Mikko der Speiseplan sollte in etwa so sein: Frühstück: Milch Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei abends: Milchbrei evtl Milch vor dem Schlafen Du kannst nachmittags Obstmus geben. Dieses wird dann mit Getreide und Fett ergänzt. milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Gut eignen sich für den Anfang Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Auch Grießbrei bei nicht hypoallergener Beikost. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett angereichert. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, normalerweise fängt man mit dem Gemüsebrei am Mittag an, aber ich habe auch mit einem Obst-Getreidebrei angefangen. Du nimmst am besten Hafer oder Reisflocken, die sind ohne Gluten und sehr bekömmlich. Rühre sie nach Rezept an (z. B. 100 ml gekochtes Wasser und 3 EL Hirse) und füge ein paar Löffel Birne oder Banane oder Apfel (mildes Obst) dazu. Deine Tochter wird es lieben. Viele Grüsse Claudia und Emma