Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernhärung so in ordnung?
Mitglied inaktiv
hallo! unser sohn ist knapp 8 monate alt. er bekommt seit dem 6. monat brei. seit dem 7.monat bekommt er nun auch seinen abend-milchbrei, auf den er sich immer zappelnd freut. ich bin etwas unsicher,ob die menge am tag ok ist: morgens eine ha-pre-flasche, 240ml (manchmal trinkt er nur 200ml) mittags ein gläschen gemüsebrei und ein viertel gläschen obst hinterher. nachmittags eine flasche 240ml und abends milchbrei (reisflocken mit 200ml flaschenmilch und ein viertel obstgläschen unter gemischt. ist die tagesmenge ok? meine zweite ist: wieviel abwechslung von gemüse,fleich und obst ist ok? er bekommt inzwischen (alles innerhalb je einer woche getestet) apfel,birne,banane und aprikose. karotten,kartoffeln,mais,zucchini, blumenkohl,kürbis rindfleisch,pute,kalb sollte ich lieber weniger zutaten unter der woche geben? ich achte darauf,dass ein gläschen nicht mehr als 3 zutaten beinhaltet. und sollte ich immer ein paar tage hintereinander ein und die selbe sorte füttern oder kann es jeden tag (von den oben genannten) ein anderes menue sein? ganz lieben dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallop Janina1974 wenn dein Baby die Menüs allesamt gleichermassen gerne isst, kannst du sie abwechselnd geben. Und demnächst kannst du auch statt der nachmittäglichen Milchflasche den milchfreien Getreide-Obstbrei anbieten. Reis und Obst kennt dein Sohn ja bereits, sodass du ihm gleich den kompletten Brei anbieten kannst. Die Zubereitungsanweisungen (für Nachmittagsbrei und für den Abendbrei) inklusive Mengenangaben findest du auf der Packung der Instant-Reisflocken. Gruss Birgit