Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsfahrplan???? (gerne auch an alle)
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich stille noch voll und möchte ab dem vollendeten 6. Monat langsam mit zufüttern beginnen. Nun bin ich total verunsichert WIE? Man sollte doch mit Möhrenbrei beginnen (Mittags). Ab wann darf ich danach Kompott anbieten (Äpfel, Birnen). Und ab wann benötigt mein Kind die Hirseflocken als Eisenliefernat? Ab wann sollte man die zweite Mahlzeit ersetzen? Und ab wann etwa gibts Frühstück und was sollte man da geben? HILFE, überall liest man etwas anderes.... Vielen Dank und lg, Nadja
Birgit Neumann
Hallo Nadja es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Achtung: empfindliche Babies können dennoch Bauchschmerzen und Schlafprobleme bekommen, weil der Magen länger und mehr gefüllt ist. Willst du selberkochen oder Gläschen geben? Gruss Birgit