Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
"Ernährungsfahrplan" Gemüsegläschen?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, wie sieht es eigentlich aus, wenn ich unseren Sohn erst einmal ausschließlich von Gemüsegläschen ernähre? Das selbst kochen schaffe ich im Moment einfach nicht mehr... Dass ich auf die Zutaten achten muß ist mir klar, also keine Gewürze, nicht zu viele versch. Gemüsesorten, nichts überflüssiges etc.. Habe jetzt "einfache" Gläschen ohne Firlefanz gekauft, also z. B. Pastinake-Kartoffel, Kürbis-Kartoffel, Blumenkohl-Kartoffel etc. (in allen Gläschen ist sonst nur Reis und Wasser enthalten). Dass ich nicht jeden Tag eine andere Sorte füttern soll ist mir klar. Wie sieht es aber aus mit dem Fettanteil (der ist ja oft zu gering)? Wann muß ich Öl zufügen und in welcher Menge? Wie oft pro Woche füttert man Gläschen mit Fleisch (also z. B. Möhre-Kartoffel-Rind)? Wie ist die Eisenversorgung denn bei Gläschenkost gesichert? Gibt es eine Art "Ernährungsfahrplan" für Gemüsegläschen? Und ist es überhaupt gesund, ein Baby erst einmal nur von Milchnahrung und Gläschen zu ernähren? Muß ich sonst etwas beachten? Unser Sohn bekommt außerdem ausschließlich Aptamil AR. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Gruß, Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Du kannst vorerst 3-4 mal die Woche GKF-Brei geben. Aber auch öfter wäre okay. Manche Breie haben einen Extrazusatz Eisen. Das steht dann drauf. Gläschen und Milch ist schon okay. Ab dem 8. Lm kannst du dann die Kost stückiger machen. Da kannst du dann evtl wieder selberkochen. Ab dem 10. Lm sowieso. Da wird vieles einfacher. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für die Antwort! Also sind Gläschen mit "Eisenzusatz" ok? Hätte die nicht gekauft, weil es mir zu künstlich vorkommt... Kann man an die Gläschen noch 1-2 EL Baby-Apfelsaft machen (wg. Vitamin C)? Würde ich ja auch an den selbst gekochten geben... Viele Grüße, Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole ob ein Vitamin C Zusatz erforderlich ist, kommt auf Sorte bzw den Hersteller an. Viele Gläschen haben einen Vitamin C Zusatz automatisch auch mit drinnen. Das ist dann auf der Banderole bzw in der Rezeptur zu ersehen. Um einen künstlichen Eisenzusatz zu umgehen, könntest du auch Breizubereitungen aus Fleisch kaufen. Die kannst du mit Gemüse-Kartoffelbrei, nach Herstellerangaben mischen. Gibts zum Beispiel von Hipp. Siehe hier: http://www.hipp.de/fileadmin/_bilder/produktbilder_PDFs/6010%20V5%2005.05.pdf Gruss Birgit