Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (5Mo.) nimmt nach der Breimahlzeit zusätzlich noch eine Milch(1), ist das zuviel? Darf sie schon was anderes trinken? wenn ja wie gewöhne ich sie daran? mfG
Birgit Neumann
Hallo sunomale wenn dein Baby tatsächlich eine ganz sattmachende (genügend Öl im Brei?) Portion Brei isst, wäre die Milch (1er) schon viel. Du könntest, wenn dein Baby anschliessend noch Flüssigkeit oder die Flasche benötigt, auf Wasser oder Tee umsteigen. Das kannst du einfach statt der Milch in die Flasche geben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Grüsse B.Neumann