Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Was passiert den mit den Babys, die nach dem eisenhaltigen Mittagsbrei zum Vesper ein Milchprodukt bekommen? Zwecks Eisenaufnahme. Kann man zuviel Eisen geben? Mein Sohn 6 Monate ist nur Brei, wo Fleisch mit drin ist. Also jeden Tag Eisen aus Fleisch. Meine Familie (zb. Schwiema) will meinem kleinen immer alles mögliche Kosten lassen, zb von der Torte die Creme und Brötchen, sowas. Mir stinkt das gewaltig! Haben Sie einen guten Tipp, wie ich meine Bedenken bei meiner Familie begründen kann? Es wird immer gesagt, früher früher früher. Früher haben die Kinder auch alles bekommen. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.
Birgit Neumann
Hallo Jessica85 freut mich, dass dir das Forum gefällt. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Kannst du da mit argumentieren? Es geht um die sog. Geschmacksprägung. Ab dem 10. Lm ist das Probieren dann wünschenswert. Früher war vieles anders und mit unserer heutigen Sutuation nicht mehr vegrleichbar. Sogar Quark wird heute a nders hergestellt als früher und die physiologische Wertigkeit verändert. Die Lebensmitteltechnologie hat vieles Neue ermöglicht. Die Reihenfolge bzw Empfehlungen hierzu dienen der guten Lebensmittelkombinationen wodurch sich die Nährstoffe ideal ergänzen und besser vom Körper aufgenommen werden. Der prozentanteil der aufgenommen Nährstoffe, z.b. Eisen ist dadurch höher. Bei Muttermilch ist das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, und die Mahlzeitenabfolge dadurch nicht so wichtig. Du kannst jeden Tag ein Gläschen mit Fleichanteil geben. Der Anteil im Gläschen ist weniger hoch als bei den Empfehlungen zur Selbstbereitung. Hilft dir das weiter? Grüsse B.Neumann