Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung
Mitglied inaktiv
manchmal denke ich, ich habe schon alles falsch gemacht bisher. ich habe mit ca. 6 monaten versucht mit karottenbrei anzufangen, habe aber weder ich am hunger noch an irgendwas orientiert, nur daran, um 12 uhr mittag einzuführen. volliger quatsch. da dies nicht klappte, habe ich bzw. durch die vielen klugen stimmen, mein kind alles probieren lassen, was es möchte. also auch pommes. schokolade, eis, pizza, fertigsuppen und so weiter. ich habe mich meistens im nachhinein immer geärgert, vor allem, wenn verwandte einem baby schoko geschenke machen. kleinkinder wollen natürlich alles neue anfassen und genaus unterscuhen, da konnte ich es nicht gleich wegnehmen, auch wenn ich mir denke, ich hätte als gute mutter, das alles im vorfeld abklären müssen. ich bin immer so unvorbereitet auf eigentliche dinge, die ich hätte abschäten können und müssen! ich fühle mich so schlecht wegen der ganzen ungesunden sachen, die mein kind jetzts chon probiert hat, vor allem in der phase der geschmacksprägung. welche auswirkungen kann dies nun haben? vor allem wie ist es mit schokolade? von mir aus hätte ich nie eine meinem kind angeboten, wollte es auch so lange wie möglich fern halten, denn kinder brauchens j anicht solange sie es nicht kennen. jetzt habe ich diese prägung schon zugelasssen für vorlieben für süßes, chips und so weiter?? sorry lang
Birgit Neumann
Hallo space123 die Phase der Geschmacksrägung dauert über mehrere Jahre. Gerade während der Säuglingszeit kannst du noch gut eingreifen. Dein Baby kann sich selbst noch keine Schoki aus dem Schrank holen. Wie alt ist dein Kind jetzt? Wenn dein Kind die gegessenen Dinge gut vertragen hat, dann war das nicht weiter schlimm. Jetzt kannst du dir Gedanken machen, wie du weiter vorgehen möchtest. Brauchst du nun konkrete Tipps? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo. ja, konkrete tipps wären gut. nur denke ich trotzdem, dass ich den gesunden start schon vermasselt habe. denn wie gesagt, so viele schokoladen geschenke von verwandten, an ostern, nikolaus usw. die mein kind schon gegessen hat, geschweige die anderen ungesunden sachen. mein kind ist jetzt 1 1/2. ich dachte die geschmacksprägung geht bis zum 3. lebensjahr, dann ist sie abgeschlossen. danke für antwort.