Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt gut 21 Monate alt. Ihr Speiseplan sieht so aus: Frühstück: 1 Scheibe Knäckebrot, Toastbrot oder Mischbrot mit Belag (Käse, Wurst, Honig oder Marmelade) dazu Milch. Manchmal auch ein Joghurt mit Haferflocken oder Cornflakes und dazu ungesüssten Tee. Vormittags bei Bedarf eine Banane oder Kiwi oder Apfel (oder anderes Obst) oder unterwegs auch mal ein trockenes Brötchen. Mittagessen: Selbstgekocht fast täglich mit Gemüse. Fleisch isst sie z.Zt. allerdings eher schlecht. Gern isst sie eigentlich nur Hackfleisch und Würstchen. Aber Gemüse isst sie sehr gut. Auch Fisch mag sie gern. Nachmittags: Frisches Obst oder Joghurt oder trockenes Knäckebrot. Ab und an auch mal Kekse oder ein Stückchen Schoki (speziell bei Oma;-) Abends: 1 Scheibe Brot mit Belag, dazu etwas Gurke oder Tomate und ein Becher Milch. Manchmal gibt es mittags Brot oder Joghurt und abends warm. Ist der Speiseplan soweit ok? Ich bin mir immer etwas unsicher. Vielen Dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallo Monchichi-HH das könnte besser doch fast nicht sein. Warum hast du Zweifel? Was meinst du könnte verbessert werden? Bzw was denkst du, dass es fehlen würde oder zuviel sei? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für Deine Antwort! Ich habe mir zum Einen Gedanken gemacht, weil sie so wenig Fleisch isst. Außerdem langt sie auch ordentlich zu (z.B. bei den warmen Mahlzeiten). Wenn ich von anderen Müttern höre, was die Kinder essen, denke ich immer, dass unsere Lütte zuviel bekommt. Sie ist jetzt 86 cm groß und wiegt ca. 13 kg. Vielen Dank und liebe Grüße!