Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit. Ich habe nur eine kleine Frage, meine Tochter (1,5 Jahre) ißt für ihr Leben gern Joghurts, vor allem Frucht Zwerge. Es vergeht keinen Tag an dem sie nicht mindestens einen davon ißt, manchmal sogar zwei. Ist das in ihrem Alter in Ordnung? Danke und liebe Grüße Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie Fruchtzwerge werden als Süßigkeit eingestuft und geraten immer häufiger ins Kreuzfeuer der Kritik. Die Werbung suggeriert uns, dass Fruchtzwerge einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Kinderernährung liefern. Mitnichten ist das so. Die "Süße aus Früchten” ist laut Herstellerangaben ein Dicksaft aus reifen Trauben, der hauptsächlich aus Wasser, Frucht- und Traubenzucker besteht. Traubenfruchtsüße unterscheidet sich jedoch nicht von Kristallzucker. Der Kohlenhydrat-(Zucker-)anteil wurde damit nur minimal gesenkt und sei immer noch zu hoch. Naturjoghurt mit frischen Früchten oder Obstmus ist die wirklich bessere Alternative. Gruss Birgit