Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter wird nun diesen Monat ein Jahr alt und ich möchte nun gerne Wissen ob ich Ihr das richtige zu essen gebe??? Hier mal ein Tagesplan: ca. 6.30 Uhr 150ml Milumil 3 ca. 9 Uhr ein halbes Brot mit Leberwurst drauf ca. 11 Uhr ein Mittagsgläßchen (ab 12.Monat) oder sie ißt eine Portion von uns mit??? ca. 15 Uhr getreide Obstbrei (oder nur Obst)(manchmal auch Milchbrei) ca. 19 Uhr Abendbrei oder nochmal 150ml Milumil 3 ??? Ist das alles ok so? Oder mache ich was falsch. Bekannte Kinder in unserem Umfeld trinken fast gar kein Fläschchen mehr? Und Abends schon gar nicht? Oder sie bekommen Abends erst Brei und dann sofort noch Milch? Und dann habe ich noch eine Frage: Kann ich meiner Tochter auch zwischen durch mal die "neuen Fruchtzwerge" ohne Kristallzucker geben? Oder eher nicht? Die "normalen" sind ja für Kinder unter drei jahren nicht geeignet? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!!!
Birgit Neumann
Hallo SaMiTa in der nächsten Zeit kannst du von der Folgemilch auf normale Kuhmilch umstellen. Idealerweise aus der Tasse oder eine anderen Trinkgefäß. Vom herkömmlichen Sauger solltet ihr wegkommen. Musst du mal testen. Manche Kinder wollen auf ihren Nuckel einfach nicht verzichten. Dann belasse es dabei. Auch Naturjoghurt kannst du geben. Die "neuen" Fruchtzwerge kenne ich nicht. Da habe ich noch eine Bildungslücke. Würde aber trotzdem davon abraten. Dein Kind kann nach und nach auch immer mehr am Tisch mitessen und auf die Breie kann verzichtet werden. Kommt halt auch auf den Kind an. Statt Obstbrei kann es nun normales Obst geben und etwas Zwieback oder wenig süße Kekse oder Getreidestängelchen oder Brot. Gruss Birgit