Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal einige Frage bezüglich der Ernährung meiner einjährigen Tochter (78 cm und 10,3 kg): 1. Sie mag z.Zt. nicht so gerne Milch und Brot zum Frühstück. Ist Joghurt mit Obst und Getreideflocken (7-Korn von Milupa) eine ausgewogene Alternative? Und wenn ja, gebe ich ihr dazu dann Tee oder Milch zu trinken? 2. Abends isst unsere Kleine jetzt schon ein bis zwei Scheiben Brot mit Frischkäse, Käse oder Geflügelwurst. Dazu etwas Tomate oder Gurke. Z.Zt. isst sie danach dann noch eine Portion Milchbrei. Mir kommt das etwas viel vor. Sollte ich ihr lieber Milch zum Abendbrot geben und auf den Brei hinterher verzichen? Oder macht das nicht satt genug für die Nacht (sie schläft ca. 12 Stunden)? 3. Vor unserer Kleinen haben mein Mann und ich immer abends warm gegessen, weil wir beide gearbeitet haben. Könnten wir das mit unserer Maus auch so praktizieren oder ist die warme Mahlzeit mittags ratsamer? Sorry, ist etwas lang geworden aber schon im voraus Danke für die Antworten;-)
Birgit Neumann
Hallo Monchichi-HH abends warm zu essen, ist gar nicht schlecht. Das Essen sollte fürs Kind nur leicht verdaulich sein, weil es sonst den Schlaf beeinträchtigen kann. Im Gegensatz dazu fördert die abendliche Trinkmilch einen guten Schlaf. Dein Kind sollte mittags auch warm essen. Das sättigt besser. Abends dann eben nur leichte Speisen mit Milch. Musst du aber auch individuell austesten. Gib abends, um auf den zweiten Teil deiner Anfrage zurückzukommen, entweder Brot plus Milch oder Brei. Gib den Brei doch sonst am späteren Nachittag wenn dein Kind so hungrig ist. Das Frühstück ist in Ordnung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter trinkt übrigens keine Säuglingsmilch mehr sondern normale Milch (auf Rat des Kinderarztes). Die wäre zum Abendbrot ja nicht so sättigend wie Säuglichsmilch, oder?
Mitglied inaktiv
also, beim abendessen laß ich jetzt den brei weg. viggo, 13monate, ist fast 1,5 scheiben roggenbrot mit frischkäse und primabella, danach trinkt er noch ca.150ml milumil3. das scheint ihm zu reichen, denn von 19.30 bis 7uhr schläft er durch. mit dem frühstück bin ich auch noch unsicher, mal sehen was birgit meint.