Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung
Mitglied inaktiv
hallo, unser sohn ist 19 monate alt und er ist nicht dazu zu bewegen, daß er ein neues nahrungsmittel probiert. er ißt überhaupt kein obst ( apfel, banane,und und und...)und kein rohes gemüse. wir geben ihn nur obstbrei aus bechern ( hipp, alete). außerdem ist er brot, zwieback, kekse aber am mittag darf nichts grob sein, sonst verweigert er das weiter essen ( wir müssen alles pürieren). manchmal bekommt er sogar brechreiz, wenn wir von etwas sprechen z. b. gurke während er sein brot ißt, meistens spuckt er dann sein brot aus und das war es dann ( er denkt dann er muß das essen oder ißt es gerade). das macht natürlich keinen spaß mehr und ist auch sehr schwierig und umständlich. abgesehen davon ernährt er sich dadurch sehr einseitig und ungesund. haben Sie einen rat für uns? vielen dank.
Birgit Neumann
Hallo salve tja, ist das ein bisschen schwierig. Aufgrund der von dir geschilderten Fakten kann ich kaum Ratschläge geben. Ist dein Sohn organisch gesund? Hast du mit deinem KiA einmal darüber gesprochen? Was mich sehr irritiert ist deine Aussage, dass dein Sohn beim sprechen über bestimmte Nahrungsmittel einen Brechreiz bekommt. Da steckt ja irgendwie mehr dahinter, zumal in seinem Alter. Wie war das bei euch mit der Beikost? Hat er Unverträglichkeiten? Welchen Stellenwert hat das Essen bei euch? Wie autoritär bist du, wenn es um Essensdinge geht? Wie ernährst du dich? Machst du dir viele Sorgen, wegen der Ernährung deines Sohnes? Milch trinkt dein Sohn aber? Isst er keine Pommes? Keine Pizza? Nudeln? saure Gurken? Hast du es mal mit Trockenobst probiert (Rosinen)? Also insgesamt finde ich es nämlich gar nicht so aussergewöhlich, wie sich dein Sohn verhält. Bis auf o.g. Tatsache. Meld dich doch nochmal Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, vielen dank für ihre antwort. ich möchte alles noch mal genauer schildern. wir haben unseren sohn mit ca. 4 monaten hipp ha- gläschen gefüttert. da hat er schon schwierig gegessen und nur ein oder zwei sorten. mit ca. 10 monaten haben wir dann mittag gekocht und ab und zu auch noch gläschen gefüttert. also mittag, brotbeläge,obst und gemüse ißt er nur das was ich ihnen aufzähle. morgens- ca.180 ml hipp 3er folgemilch und eine scheibe weiß oder toastbrot mit butter mittags- zur zeit nur eine pürierte suppe (möhren, kartoffeln, porree, kohlrabi, gemüsebrühe und almette frischkäse, manchmal noch rindfleisch), danach noch etwas obst aus dem becher (hipp oder alete) nachmittags-griespudding, obst-getreidebrei,kekse,zwieback abends- eine scheibe grau brot mit leberwurst, er hat auch schon mal almette frischkäse auf`s brot gegessen-aber im moment verweigert er es, danach noch etwas obst und ca. noch 100 ml 3,5er vollmilch zu trinken bekommt er säfte mit wasser verdünnt, milch, tee aus teeladen, reformhaus oder apotheke. diesen speiseplan haben wir schon monate und er verweigert jedes neue lebensmittel oder wir können es ihn nicht zugänglich machen, er probiert es nicht einmal. wir selbst essen kein mittag ( hat sich über jahre eingebürgert- wegen schichtarbeit), aber er ißt ja auch nicht die dinge die wir regelmäßig essen wie äpfel, bananen oder nudeln. laut kinderarzt ist er gesund, hat keine mängelerscheinungen ( wie eisen )und ist mit ca. 13 kilo auch gut im gewicht ( keine schilddrüsenproblme ) wir wissen nicht wie wir ihn dazu bewegen können neue nahrungsmittel zu probieren. pommes, pizza haben wir noch nicht probiert, kindermüsli aber das möchte er auch nicht. haben sie noch ein rat? vielen dank.
Birgit Neumann
Hallo salve also ich habe mir jetzt nochmal einige Gedanken darübergemacht. Wieviel Kontakt hat dein Kind denn zu anderen Kindern? Wie verbringt ihr eure Freizeit? Bekommt dein Kind deine Sorgen um die Ernährung mit? Wieso gabs noch nie Pommes oder Pizza? Wie nehmt ihr denn in der Familie eure Mahlzeiten ein? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich muß zu geben das unser Essverhalten nicht normal ist, aber auch nicht abnormal. Wir bemühen uns wirklich sehr unseren Sohn alles recht zu machen und hoffen das sich dieses Verhalten mit zunehmenden Alter normalisiert. Wir können aber nicht Verstehen das er gar nicht neugierig auf neue Geschmäcker ist, er probiert es erst garn nicht und heut Morgen hat( ich hatte ihn Toastbrot mit Butter gemacht und in Streifen geschnitten und sie mit einigen kleinen Apfelstücken auf sein Teller gelegt)er einen kleinen Brechreiz bekommen, nur wegen dieser Apfelstücke und er hat dabei sein Toastbrot ausgespuckt. Was sollen wir nur tun? Abwarten? Vielleicht können Sie uns doch etwas Raten. Vielen Dank.