Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Schönen guten Abend liebe Birgit! Du als Fachfrau kannst mir da ja bestimmt weiterhelfen... Ist der Speiseplan passend für ein 12 Monate altes Baby? Morgens: 250 ml Milch & Zwieback o. Kuchen o. Keks etc. Mittags: Mittagsessen (Gemüse, Kart.Fleisch/Fisch) (immer sehr unterschiedlich) Nachmittags: 1 Scheibe Bauernbrot mit Streichkäse o. Leberwurst o. Marmelade o.Käse etc. (kann ich auch schon gek.Schinken geben?) Zwischenmahlzeit: friches Obst &/o. Reiswaffel Abends: Milchbrei (kann ich diesen durch Brot & Milch ersetzen??) Hast Du einen Tip wie ich noch etwas Vollkorn oder dergleichen mit "einbauen" kann?? Obst gabs sonst immer im Gläschen & da war Vollkorn etc schon dabei! Stimmt die Anzahl der Mahlzeiten??? Mehr Platz hat unsere kleine Mausi auf keinen Fall in ihrem Bäuchlein =o))) Herzlichen Dank & ein gesegnetes Wochenende, Nadine.
Birgit Neumann
Hallo Nadine im Prinzip ist euer Speiseplan okay. Nur morgens würde ich auf Süsses verzichten. Also weder Keks noch Kuchen, sondern lieber ein Butterbrot geben. Und da könntest du ein feinvermahlenes Vollkornbrot nehmen. Eine halbe Scheibe wäre ausreichend. Gekochten Schinken kann deine Kleinen nun auch essen. Am Abend kannst du wieder Brot mit Milch geben. Alternativ auch gebutterte Nudeln. Gruss Birgit