Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernaehrung
Mitglied inaktiv
hallo birgit und alle anderen.. wie sieht denn der "ideale" ernaherungsplan von 2 jährigen aus. gibt es dazu ne interessante webpage? meine tochter mag zur zeit gemüse, brot und haferflocken nicht so gern... sie geht seit nem halben jahr in den kiga und kriegt dort mittags essen. abends gibt es brot oder mal ne suppe. in den kiga gebe ich oft obst und joghurt für nachmittags mit. mir gehen leider immer die ideen aus, was ich kochen könnte, da sie viele sachen einfach ablehnt. danke für eure hilfe anke
Birgit Neumann
Hallo Anke das Optimale und Beste gibt es in dieser Form kaum irgendwo nachzulesen. Informationen und weitergehende Ratschläge zur optimierten Mischkost (OptimiX), wie sie genannt wird, findest du hier: http://www.fke-do.de/empfehl/optmisch.html Ein Beispielplan für ein Kigakind/Tag: 220g Getreide 120g Kartoffeln 180g Gemüse (Frischgewicht) 180g Obst 1l Getränke 250ml Milch 40g Käse 95g Fisch, Fleisch oder Ei 25g Fette, Öle Am besten du bietest deinem Kind einfache Speisen an. Da ist die Akzeptanz meist höher. Es spricht nichts gegen gebutterte Nudeln mit z.B. Erbsen oder Möhrchenscheiben. Achte einfach auf qualitativ hochwertige Zutaten, dann ist auch die Portion Ketchup okay. Saure Gurken zum Butter(Käse)brot, dazu Gurkenscheiben- wunderbar. Gruss Birgit