Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung Urlaubsreise
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir fahren im Mai mit unserer 8 Monate alten Tochter in Urlaub. Da es eine längere Fahrt ist, müsste ich ihr zwischendurch einen Brei geben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den, vorher zubereitet, einfach so mitnehmen kann. Ich hatte schon die tolle Idee ein Gläschen mitzunehmen und aufzuwärmen. Gläschen werden aber nicht gegessen... Wie kann ich einen am Vortag gekochten (Mittags)Brei am besten mitnehmen. Gibt es spezielle Gemüsesorten, die sich dann anbieten? Oder sollte ich ihr dann lieber nur Obst und Reiswaffeln geben? Schon mal ein Danke im Voraus :-) Liebe Grüße Joshua
Birgit Neumann
Hallo Joshua bereite den Brei zu und verpacke ihn entsprechend. Am besten wäre es, den Brei noch einzufrieren und ihn dann im gefrorenen Zustand, in Tüten verpackt, mitzunehmen. Dann zur Mittagszeit eine Raststätte anfahren und dort das Gläschen in der Mikrowelle erwärmen lassen. Nur, was gibt es im Urlaub zu essen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal danke für die Antwort. Im Urlaub soll es auch selbstgekocht geben und ich bin optimistisch, dass sich in Dänemark Bauernhöfe finden lassen, wo ich Bio-Gemüse und -obst kaufen kann. Nur noch eine Frage: Da wir ja tagsüber unterwegs sein werden. Kann ich nach dem Mittagessen den Obst-Getreide Brei machen und ihn mitnehmen. Ist geriebener Apfel dann besser oder gedünsteter? Es ist unser erster Urlaub mit Kind und gerade die Ernährungsfragen sind da, neben der Frage "Was muss mit?", ziemlich verunsichernd. Nochmals danke und liebe Grüße Joshua
Birgit Neumann
Hallo Joshua ja, klar, bei einer Selbstversorgerunterkunft ist das ja kein Problem. Nimm die Zutaten für den Brei getrennt voneinander mit und mische sie zum entsprechenden Zeitpunkt. Ob frischer Apfel oder gedünsteter ist eigentlich egal. Kannst frischen Apfel nehmen, den du evtl vor der Abreise entsprechend hygienisch verarbeitest und verpackst. Gruss Birgit und schönen Urlaub