Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung so o.k.?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner Tochter. Sie wird nächste Woche 6 Monate alt und ist recht groß und schwer (aber nicht dick) für ihr Alter. Der Tagesplan sieht so aus: ca. 5.30 Uhr = 220 ml Bebivita 2 ca. 09.45 Uhr = Milchbrei (Grieß) ca. 12.45 Uhr = Gemüse-Fleich-Öl-Brei (ca. 200 g) zum Nachtisch gibt es ein wenig Obstmus ca. 16.00 Uhr = 190 ml Bebivita 2 ca. 19.00 Uhr = 220 Bebivita 2 Ich habe auch den Milchbrei schon mal am Abend gegeben, doch sie wollte trotzdem um 5.30 Uhr ihre Flasche. Ich weiß nicht, ob es wirklich hunger ist, wenn sie um 5.30 Uhr die Flasche fordert. Aber ohne Milchflasche schläft sie nicht wieder ein. Ist das o.k. in ihrem Alter oder muss ich an dem "Fläschen" etwas ändern? Wenn ich abends bald auch Milchbrei geben will, sollte der Vormittagsbrei dann milchfrei sein? Wenn ich ihr nur ein Paar Kekse oder z. B. eine Banane geben würde, wäre das zu wenig für sie. Ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen. Vielen Dank schon mal!
Birgit Neumann
Hallo Santas die Milchflasche in der Frühe ist in diesem Alter völlig korrekt. Dass Babies durchschlafen, weil sie abends Brei essen, ist leider meist nur eine Wunschvorstellung. Wenn du den Milchbei am Abend fütterst, dann solltest du den Vormittagsbrei milchfrei zubereiten: 20g Getreideflocken 90g Wasser 100g Obstmus 5 g Fett Banane oder Keks ist in diesem Alter als Mahlzeit noch nicht geeignet. Gruss Birgit