Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung meiner tochter
Mitglied inaktiv
ich hoffe, Sie haben schöne osterfeiertage gehabt. bin sehr verunsichert, was die ernährung meiner tochter betrifft. Meine tochter ist 7 1/2 monate, und wiegt schon fast 10kg, wir sind keine grosse und schwere menschen. sie bekommt: morgens um 9uhr rum 200gr. reisschleim mittags 12:30 ein fleisch-gemüse-brei ca. 200gr. und ein glas obst nachmittags 15:30 ein glas obst-vollkornbrei abends 19uhr rum 200gr. obst-reisschleim-brei 20:30uhr rum, 200ml folgemilch 1, auf raten des kinderarztes verdünnt. In der nacht um 3 rum wacht sie einmal auf und bekommt sie 170ml verdünnte folgemilch. Der kinderarzt behauptet, meine tochter hätte bissle zu viel auf rippen, nach rotavirenerkrankung hat sue bissle gewicht verloren. Bitte sagen Sie mir, ob das alles falsch bei ihr ist, und was soll ich es ändern, ist das schlimm, dass sie so wenig milch bekommt und das nur am abend?? ganz herzlichen dank für ihre antwort lg maya
Birgit Neumann
Hallo maya danke der Nachfrage. Ostern war schön und wir haben Berge von Schokohasen und Eiern... Wieso gibst du Reisschleim in die Milchflasche? Damit wird die Mahlzeit schon ein wenig kalorienreicher. Auch ein Glas Obst als Nachtisch ist recht üppig. Auch die Abendmahlzeit, gefolgt von einer Milchflasche plus einem Nachtsnack erscheint mir recht viel. Da dein Baby noch recht jung ist, kannst du dich zusätzlich mal an Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung hier bei rub wenden. Sie ist die Expertin in Fragen rund um die Säuglingsmilch. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Maya, meine Tochter ist 11 Monate und isst ein tucken weniger, als Deine... Ich finde den Mittagsbrei ausreichend - da braucht sie nicht noch ein ganzes Glas Obst obendrauf, oder? Das erscheint mir zu viel... Wir füttern wie folgt - für Dich so als Info: nachts 5.30 h Verdünnte Folgemilch (2 1/2 ML auf 220 ml Wasser) 9.00 h 1 kl. Sch. Toast mit Frischkäse 12.30 h 190 g Fleisch-Gemüse-Brei 15.00 h 1 Zwieback oder 1 Reiswaffel oder 1/2 Gläschen Obst 19 Uhr Brei, den ich aus 4 gestr. EL Reisflocken, 2 ML Folgemilch und 2 EL Obst anrühre. ... das wars..... Bezüglich der Milch haben wir es so gemacht, daß sie ihre Folgemilch in Form des Breis mit untergemischt bekommt - dafür aber nur die Halbe Menge an Reisflocken, wie auf der Packung empfohlen! Der Ki-Arzt sagte, sie solle 300 ml Milch pro Tag haben!!! Ich hoffe, ich konnte Dir bißchen helfen? Mira
Mitglied inaktiv
hi, ich gebe keinen reisschleim in die flasche, der reisschleim bekommt die maus zum frühstück als brei, was ich seit egstern weggelassen habe, und dafür kriegts sie wieder milchflasche am morgen. abendflasche verdünnen ich, sowei ich kann, sowie die nachtflasche, denn ich bin auch der meinung, dass es zu viel sei, aber leider immer noch als einschlafhilfe verwendet. ein glas obst als nachtisch zum mittag habe ich auch weggelassen, dafür nur ein paar löffel. danke für den tipp, ich wende mich dann an frau sörger lg maya