Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung langweilig?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Der Ernährungsplan sieht derzeit wie folgt aus: 5.00 h Stillen 9.00 h Stillen 12.00 h ca. 160 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 16.00 h ca. 180 g Alnatura 5-Korn-Brei mit Wasser angerührt und Obst 18.30 h ca. 180 g Alnatura 5-Korn-Brei mit Wasser angerührt und Obst, anschl. Stillen (mit Pre angerührten Brei isst sie nicht) Da wir beide sehr viele Allergien haben und mein Mann Neurodermitis, bin ich verunsichert, wie wir nun weiter machen sollen bzw. wie ich etwas Abwechslung in die Ernährung bringen kann. Meine Fragen: 1. Ist der derzeitige Plan i. O.? 2. Angeblich soll man bei Allergiebelastung auf Weizen erstmal verzichten. Welches Brot kann ich dann nehmen? Ist doch überall Weizen drin. 3. Was kann ich ihr noch geben, um ein bisschen mehr Abwechslung für sie zu haben? Lieben Dank, zwei-m-m
Birgit Neumann
Hallo zwei-m-m inweiweit eine Allergieprophylaxe bei euere Tochter sinnoll wäre, müsstest du evtl mit dem KiA besprechen. Möglicherweise kann dir auch Frau Dr. Reibel am Mittwoch, in ihrem Forum rund um Allergien hier bei rub, schon mal grobe Infos geben. Die Empfehlungen zur Allergieprophylaxe jenseits des 4. Lm haben sich stark gewandelt. Demnach sei keine besondere Vorsicht hinsichtlich des Weizens mehr geboten. Frag sie mal explizit danach und schildere dabei eure besondere Problematik. Grundsätzlich gilt sonst, dass eine großartige Abwechslung nicht nötig ist. Der Brei soll sättigen (Ölzugabe)und die Ernährung darf monoton sein. Zusätzlich darfst du so viel stillen, wie es sein nötig ist. Grüsse B.Neumann