Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung in der Stillzeit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen und wird voll gestillt. Ich hatte mir ja fest vorgenommen, mich wegen meinem Gewicht nicht zu stressen, aber jetzt nervt mich es trotzdem langsam. Zusätzlich habe ich fast immer ein schlechtes Gewissen, weil ich glaube, mich nicht gesund genug zu ernähren ( Frust-Schokoladen-Exesse abends ). Ich habe gehört, man sollte in der Stillzeit nicht abnehmen, aber weiter zunehmen möchte ich ja auch nicht. Was kann ich tun? Welche Lebensmittel sind besonders empfehlenswert? Nette Grüße von Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja stille einfach weiter und das Gewicht normalisiert sich in der Regel wieder. Auch wenn es dauert. 9 Wochen sind ja noch keine Zeit. Man sagt nicht umsonst dass der Körper auch wieder mindestens 9 Monate für die Rückbildung benötigt. Stresse dich also nicht, sondern esse ganz normal (ausgewogen und nahrhaft) so bekommst du auch keine Essattacken die in einem Schokoladenfrustessen enden. Besonders wichtig in der Stillzeit ist Calcium (in Milch- und Milchprodukten sowie enigen anderen LM - gib dazu mal "Calcium" in der Suchfunktion oben ein). Viel Obst und Gemüse sind wichtig. Und Fleisch (besonders rotes) liefert das notwendige Eisen. Auch Trinken (Wasser) ist wichtig. Alles Gute Gruss Birgit