Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung in der Schwangerschaft
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich weiss jetzt nicht, ob ich mit meiner Frage hier ganz richtig bin, aber ich probiere es trotzdem mal. Ich bin in der 9.Woche schwanger und werde ständig von Heisshungerattacken geplagt. Soweit so gut, allerdings zeigt die Waage schon 1,5 Kilo mehr an und ich möchte vermeiden, mich mit leeren Kalorien vollzustopfen wie Pommes oder Süssigkeiten. Von Natur aus bin ich sehr schlank und konnte demnach immer essen was ich will. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Welche Lebensmittel machen richtig satt, sind nährstoffreich und kann man auch noch mal abends um 22 Uhr geniessen? Soll ich besser light-Produkte nehmen oder auf Fettgehalt achten? Was hälst Du von Müsli, ist das sehr kalorinreich? Auf was sollte ich weitesgehend verzichten? Vielen Dank....Trixi
Birgit Neumann
Hallo Trixi die Ernährung in der SS ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt zahlreiche Informationen und Ratschläge. Jedoch reagiert jeder Körper während der SS unterschiedlich, so dass allgemeingültige Ratschläge nur begrenzt möglich sind. Iss ausreichend aber nicht zuviel. Sei vorsichtig mit Fett und Zucker. Weisheiten die du wahrscheinlich sowieso schon wusstest. Iss Obst statt Zuckerware und iss Obst, statt Saft zu trinken. Sei sparsam mit Fett. Konkret bedeutet dies: Das oberste Gebot ist es, auf deinen eigenen Körper zu hören. Wenn du Abneigungen gegen bestimmte Speisen hast, dann meide sie. Auch dann, wenn sie als unentbehrlich angesehen werden. Du tust einem Körper und deinem heranwachsenden Kind damit einen größeren Gefallen, als wie wenn du eifrig Sachen isst, die angeblich sehr gesund sein sollen, dich danach aber womöglich übergeben musst. Im Grunde sind es die Prinzipien einer vollwertigen Ernährung, die du einhalten solltest. Viel frische Produkte, viel Obst, Gemüse, viel trinken, nicht am Salz sparen, halt normal salzen, wenig Genussmittel, wenig Zucker, fettarm, aber kohlenhydratreich, das bedeutet viel Brot, Nudeln, Reis etc aber weniger fetthaltigen Belag. Manchmal nimmt man mehr zu, manchmal weniger. Manchmal stagniert die Gewichttszunahme nach einer Weile. Gruss Birgit und alles Gute für die SS