Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung in der Schwangerschaft
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich momentan in der 7. woche. Leider habe ich dieser SW mit sehr viel Übelkeit zu tun und essen kann ich auch so gut wie garnichts. Mich ekelt alles an. Habe auf nichts Appettit. Hast du Vorschläge was ich essen kann / soll, daß mein Kind trotzdem gut versorgt wird? Wenn es mir besser geht (was ich bald hoffe), was soll dann öfters auf dem Speiseplan stehen? Vielen Dank für die Antworten lg sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra die Ernährung in der SS ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt zahlreiche Informationen und Ratschläge. Jedoch reagiert jeder Körper während der SS unterschiedlich, so dass allgemeingültige Ratschläge nur begrenzt möglich sind. Das oberste Gebot ist es, auf deinen eigenen Körper zu hören. Wenn du Abneigungen gegen bestimmte Speisen hast, dann meide sie. Auch dann, wenn sie als unentbehrlich angesehen werden. Du tust einem Körper und deinem heranwachsenden Kind damit einen größeren Gefallen, als wie wenn du eifrig Sachen isst, die angeblich sehr gesund sein sollen, dich danach aber womöglich übergeben musst. Im Grunde sind es die Prinzipien einer vollwertigen Ernährung, die du einhalten solltest. Viel frische Produkte, viel Obst, Gemüse, viel trinken, nicht am Salz sparen, halt normal salzen, wenig Genussmittel, wenig Zucker, fettarm, aber kohlenhydratreich, das bedeutet viel Brot, Nudeln, Reis etc aber weniger fetthaltigen Belag. Meiden solltest du rohe Käsesorten wegen der Listeriosegefahr und rohe Eier, wegen der Salmonellengefahr. Rohes Fleisch, wie Schweinefleisch wegen der Toxoplasmosegefahr. Das liest du am besten im Schwangerschaftsforum nach, oder bei Dr. Bluni, wenn du die Begriffe in der Suchfunktion eingibst. Es wurde dort mehrfach ausführlich beschrieben. Kaffee mit Koffein solltest du nur wenig trinken, denn das Koffein wird während einer SS viel langsamer abgebaut. Alkohol solltest du natürlich auch keinen trinken.Auch hier kannst du die Begriffe in den o.g. Foren eingeben und nachlesen. Während der Zeit der Übelkeit gibt es verschiedene Ratschläge, was zu tun sei - immer wieder kleine Stückchen essen, etc. Frag mal im SS-Forum nach den Tips der anderen Schwangeren. Und das Kind geht immer vor. Das kind erhält die Nährstoffe, was zu Lasten der Mutter gehen kann. Also keine Sorge. Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und viel Freude beim schwangerschaftlichen Essen, das ja mitunter sehr speziell sein kann. Gruss Birgit