Frage: Ernährung i.O.?

Hallo Birgit, Mein Sohn ist acht Monate alt und ich habe ihn vor 1,5 Wochen abgestillt. Nun würde mich mal interessieren ob mein Ernährungsplan so okay ist? Und ab wann bzw. Wie ich am besten mit Familien Kost beginnen könnte? Im Moment sieht sein Speiseplan wie folgt aus: 6 Uhr - Müsli (mit pre Milch) 9 Uhr - Hirse-Obst-Brei 12 Uhr - mittagsmenü mal mit Fleisch mal ohne Fleisch als Nachtisch einige Löffel Obstbrei zur Eisen Aufnahme 15 Uhr - Hirse-Obst-Brei 18 Uhr - kindergrieß mit einigen Löffeln Obstbrei Ist die Ernährung so okay? Zu viel Obst? Nun hatten wir eine Zeit lang das Problem das er sein Abendessen nicht wollte. Er hat sich richtig "gewunden" und dabei geschrien. Das hat sich mittlerweile völlig gelegt und das ist zur Zeit seine liebste Mahlzeit. Aber nun macht er das seit 3 Tagen beim Mittagsbrei. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber es funktioniert nichts. Wenn ich dann aber das Obst hole, dann isst er das. Mein Freund sagt "dann bekommt er das Obst nur wenn er aufgegessen hat" aber das finde ich falsch! Mein Sohn wird doch merken was er braucht und was ihm gut tut, oder? Außerdem haben wir das Problem das er kaum bis gar nichts trinkt. Ich habe ihm jetzt teilweise Löffelchen weise Wasser gegeben aber auch das findet er nicht gut. Er hat aber normalen Stuhlgang (2-3 mal täglich) und auch normales pipi (allerdings weniger als zur stillzeit). Hast du einen Tipp wie wir ihn zum trinken bekommen? Ach ja, er hat bisher ausschließlich Wasser bekommen. So und nun würde mich noch interessieren wie ich ihn am besten an unsere Familien Kost heranführen könnte? Ich habe ihm schon mal ein Brötchen gegeben, aber so richtig interessiert ihn das nicht. Er hat zumindest sehr sehr zögerlich probiert. Gestern war die Oma da und hat ihm ein Milchhörnchen mitgebracht, aber davon wollte er gar nichts wissen. Oder ist es einfach noch zu früh? Tut mir leid für den langen Text aber ich hoffe du hast einige gute Tipps für mich. Vielen lieben Dank :)

von AlineW am 15.11.2016, 14:02

Antwort auf: Ernährung i.O.?

Hallo AlineW ist denn die Pre-Milch im Müsli am Morgen momentan die einzige Milchquelle? Vermutlich ist auch im Kindergrießbrei abends Milch enthalten. Schau mal, ob du auf eine Milchmenge von ca 400-500 ml kommst. Nimmt dein Baby gar kein Fläschchen, auch nicht mit Milch? Du könntest den Plan ein wenig optimieren und evtl den Getreideanteil und die Obstmenge modifizieren. Vermutlich ist eine Mahlzeit zu viel, weil der Hunger bei einer anderen Mahlzeit ausblieb/ausbleibt. Wie sind denn deine Rezepturen und Mengen? Vergleiche deine Mengen und Rezepte einmal hiermit: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge der Breie ist insofern richtig und wichtig, weil sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen Nährstoffe ideal ergänzen. Du könntest es mit einem Trinklernbecher (bspw Doidycup), ggf mit dem Teelöffel oder einer gewöhnlichen Tasse versuchen. Das Wasser sollte lauwarm sein. Rezepturen und Mengenangaben sind: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Evtl Änderungen im Plan könnten in Bälde sein: morgens kannst du in ca 3-4 Wochen beginnen, eine Brotmahlzeit zu geben. Stattdessen kannst du, je nach Hunger eures Kindes, nachmittags den GOB weglassen und einen Obststeller mit weichen Obststückchen zusammen, gemeinsam essen. Ab etwa dem 10. Lm verändern sich die Essgewohnheiten bei den meisten Babys automatisch. Sie wollen morgens mit Mama frühstücken und einfach mit essen. Der GOB am Nachmittag wird dann häufig nicht mehr mit ganzem Eifer aufgegessen. Wenn du diese Signale beobachten kann, in ca 3-4 Wochen, kannst du den Speiseplan entsprechend ändern. Familienkost wird dein Kleiner von selbst einfordern. Warte einfach noch mal ab. Eine Möglichkeit wäre, dass ihr jetzt schon einfache gekochte Basics als Fingerfood anbietet und euer Baby immer mal wieder Dinge in klitzekleinen Mengen bei euch probieren lasst. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 16.11.2016