Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung für Kleinkind
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe im Internet und auch so schon viel rumgeschaut wegen Ernährungspläne, aber irgendwie kommen die mir nicht realistisch vor. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate, er isst schon voll mit. Aber er isst kein Obst egal in welcher vorm ich es ihm anbiete. Obst ist denk ich für die Entwicklung wichtig aber ich kann ihn ja nicht zwingen es zu essen. Gibt es eine möglichkeit es ihm Schmackhaft zu machen, oder sind die Vitamine... auch in anderen Lebensmitteln? Und wieviel sollten Kleinkinder von was essen? Ist Fisch wirklich so wichtig (esse selber keinen Fisch) ? Danke schonmal für die Antworten Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Birgit Neumann
Hallo Sabrina Empfehlungen für Kleinkinder gibt es vom Forschungeinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Die Ernähurng für Kleinkinder, ab dem 12. Lm und etwas eingeschränkter gültig ab dem 10. Lm unterscheidet sich kaum von den Ernährungsempfehlungen allgemein. Sie basieren im Wesentlichen auf OptimiX, die "optimierte Mischkost"? Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Folgender Link dürfte ausserdem interessant für dich sein: http://www.waswiressen.de/infosfuer/eltern_6221.php Nur mit Nüssen und anderen harten Lebensmitteln solltest du noch vorsichtig sein. Besser wäre dann Nussmus. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. wenn ihr nicht hypoallergen ernähren müsst, kann und sollte euer Kind ca 1 mal wöchentlich Seefisch bekommen, wegen des Jodgehaltes Da Fischeiweiss häufiger Allergien auslöst, wird es bei uns in D erst nach dem 1. Geburtstag empfohlen. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, könntest du deinem Kind grätenfreien Lachs (nicht roh und nicht geräuchert, sondern gegart) geben. Du kannst Fisch unter Umständen schon selber zubereiten. Dazu nimmst du Filet (Lachs oder Seelachs), denn dieses ist arm an Gräten. Es wird in Folie gegart. Dann zerkleinern oder pürieren und genauestens auf (Mini-)Gräten achten. Wenn es schnell gehen muss, oder du im Kochen weniger geübt bist, dann könntest du auch Fischstäbchen nehmen. Im Ofen zubereiten und die Panade (sie ist noch zu geschmacksintensiv für dein Kind) wegmachen. Zur Obstfrage kannst du hier mal nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25277&step=1 Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
danke für die vielen tipps und links. es war auch einiges neues für mich dabei, und ich denke das ich unseren jetzigen ernährungsplan ein bisschen erneuern muss. vielen lieben dank