Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung für 9.5 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Kleiner erhält im Moment folgende Nahrung: Morgens ca 6 Uhr stillen Vormittags 200g Fruchtbrei (Apfel, Banane, Avocado, Mango) Mittags 200g GOB (3x pro Woche mit Fleisch) Nachmittags 200g Haferbrei mit Apfel Abends 200g Getreideinstantbrei mit Milch/Wasser (von Holle) Er isst die 200g meistens schön auf. Den Schoppen nimmt er nicht, wir sind noch am üben mit Wasser trinken aus dem Becher (Windel ist aber immer schön nass). Nun ist er morgens immer sehr quengelig und ich denke, dass ihm das stillen nicht mehr reicht. Muss ich die Stillmahlzeit durch einen Milchbrei ersetzen? Oder Kann ich weiterstillen und so um 8 Uhr ein gemeinsames Morgenessen machen mit Milchbrei (Brot sind wir noch am üben)? Was sagen Sie zu diesem Ernährungsplan, ist das okay so? Daneben gebe ich ihm Zwieback oder Brotrinde zum Knabbern und während unserem Essen erhält er meist ein Stücklein Gurke oder Melone. Er hat 5 oder 6x pro Tag Stuhlgang, ist das normal oder erhält er zuviel? Er ist jedoch eher klein und leicht für sein Alter. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Gruss, kkarin
Birgit Neumann
Hallo kkarin du kannst den Plan nun eigentlich ganz locker handhaben. Stille dein Baby doch morgens im Bett und danach frühstückt ihr gemeinsam. Du kannst einen Milchbrei geben oder ein Babymüsli, wenn dein Kleines das so mag. Oder du gibst Brothäppchen neben dem gewohnten Fruchtbreifrühstück. Die Brothäppchen kann dein Baby selbst essen und nebenbei könntest du füttern, falls notwendig. Mit der Familienkost kannst du auch mittags, nachmittags und abends weitermachen. Biete deinem Kind die bisher gewohnten Speisen an und gib Fingerfood plus geeignete Speisen vom Tisch. Mehr Infos zur Familienkost findest du noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33775&suche=familienkost&seite=1#start Hast du noch eine Frage? Was die Stuhlfrequenz betrifft, das kann evtl Herr Dr. Busse bzw Frau Höfel beurteilen. Dann bis bald Grüße B.Neumann