Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung für 12 Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallöchen! Ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung: unsere Tochter (am Samstag wird sie 1 Jahr alt) bekommt derzeit 2 -3 Mahlzeiten, Banane, Kartoffeln mit Zucchini, Blumenkohl oder Blumenkohl, und oft auch Pastinaken (alles noch aus dem eigenen Garten). Seit 2 Wochen besucht sie eine KiTa bis mittags. Dort isst sie vormittags eine Banane und mittags den Gemüsebrei. Sie ist allergiegefährdet und hat noch nichts anderes als MuMi getrunken. Manchmal kommt es immer mal hin und wieder vor, dass sie voll gestillt wird (z.B. einige Tage nach dem Impfen, bei Krankheit, etc.). Was das Durchschlafen angeht, so hat sie vom ersten Tag an sofort 12 Std. durchgeschlafen. Erst seitdem sie 10 Monate alt ist, wacht sie einmal in der Nacht auf und dann lege ich sie an. Das können ja auch die Eindrücke sein, die sie verarbeitet. Sie sagt z.B. schon seit 2 Monaten Mama und Papa und läuft seit 2 Wochen. Rein theoretisch könnte sie vom Alter her jetzt bis auf Nüsse und Fisch alles essen lt. dem Allergieforum von Frau Dr. Reibel. Mit Milchprodukten (ich habe selbst eine Allergie gegen Butter) möchte ich noch ein paar Monate warten. Jetzt meine Frage: wie stelle ich es an, dass sie möglichst bald vom Tisch mitisst? Soll ich z.B. in der KiTa sagen: ab heute alles? Ich kann mir vorstellen, dass das so ein kleiner Magen doch gar nicht mitmacht. Bisher war es einfach mit ihr, da ich wenig ausprobiert habe. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Gruss, Froso
Birgit Neumann
Hallo Froso ich würde noch ca einen Monat selber einen Brei kochen und dann mein Kind ab und an in der KiTa mitessen lassen. Was gibt es denn da für Essen? Besprich dich mit den Erzieherinnen. Gruss Birgit