Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung eines 21 Monate alten Kindes
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 21 Monate alt und isst bis auf ganz wenige Sachen (wie z. B. Banane, Apfel und Brot mit Butter) nur Gläschenkost. Jetzt würde ich ihn gerne auch schon andere Nahrung geben. Allerdings bin ich aufgrund der Zutaten, die ich z. B. bei Wurst gelesen habe, verunsichert ob diese nicht zu stark gewürzt sind für ein kleines Kind. Leider kann ich mit meinen Kinderarzt nicht über Ernährung sprechen, da er immer viel Patienten hat und ständig unter Zeitdruck steht. Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo Baby2007J dein Baby kann jetzt alles mitessen. Wenn du auf besondere Qualität achten willst, dann kaufe doch im Bioladen ein. Biolebensmittel sind schadstoffarm und haben meist weniger Zusatzstoffe. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
21 Monate und nur Gläschenkost? Man kann doch schon mit 10 Monaten anfangen mit Familienkost spätestens mit einem Jahr. Meine große Tochter hat mit 21 Monaten schon fast alles gegessen außer superscharfe Sachen. Du kannst doch sämtliche Wurst geben z.b Leberwurst, Wiener , Gelbwurst u.s.w LG Jessi
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 20 Monate und isst alles was wir auch essen, ok Gemüse verschmäht er grade gerne. Dein Kind kann alles essen, außer Nüsse (wegen kauen) und mit Zitrusfrüchten wegen der Fruchtsäure noch vorsichtig sein. Unserer isst bei uns mit seit er 12 Monate alt ist. Bei Wurst gibt es spezielle Kinderwurst die besser kontrolliert ist, z.B. wegen Fettgehalt, Lactose und Glutenfrei. Wir verzichten auf extrem gewürztes - es wird für uns am Tisch nachgewürzt. Unserer isst sonst wirklich alles, macht sogar nen Heidenaufstand wenn er nicht an meinem Cappucino den Milchschaum bekommt. Er liebt z.B. auch Rostbratwürstl. Du entscheidest was es gibt und dein Kind entscheidet wieviel es davon möchte. Wenn er so gut wie alle Zähne hat ist das eh kein Problem.