Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung eines 11 monatiges Baby
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Einige Fragen zur Ernährung. Was darf meine kleine als Brotaufstrich haben?Butter? Darf Sie selbstgekochte Kartoffeln mit wenig Salz essen?Welches Gemüse? Welches Obst darf Sie haben? Danke Dir,ach ja mit dem Kauen ist es kein Problem,Sie hat auch schon 8 Zähne. Lg Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine ab dem 10. Lm können und sollten Babies langsam an die Familienkost gewöhnt werden. Sie werden neugierig, wollen probieren und sollten dies auch. Zurückhaltendere Babies sollten neben ihrer üblichen Breikost, die Gelegenheit erhalten, neue Speisen, die sich in Geschmack und Konsistenz von den Breien unterscheiden, kennenzulernen. Das können zunächst Nudeln sein, Kartoffelstückchen oder Reis, auch Gemüse etc. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein, und es soll lernen, "dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Und Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Auch die Kaumuskulatur sollte trainiert werden. Dazu ist Brot ideal geeignet. Zum Bestreichen verwendest du schlichtweg Butter. Dazu gibt es eine Portion Milch - fertig! Im Weiteren wären Avocado, Mandelmus, Primabella von Tartex oder dünn Frischkäse geeignet. Eine halbe Scheibe Brot wäre übrigens auch ausreichend. Die Kartoffeln sind ausgezeichnet. Gruss Birgit