Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung bei Nahrungsmittelunverträglichkeit - Nahrungsergänzungsmittel
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist jetzt ein Jahr. Morgens und abends stille ich sie zu den Mahlzeiten. Seit einem halben Jahr wissen wir, dass Lilo eine Unverträglichkeit gegen MIlch, Milchzucker, Soja, Ei, Birne und Möhren hat. Seit ich diese Nahrungsmittel aus meiner Ernärhung gestrichen habe, ging es ihr mit den Kolliken auch besser. Bei den Breien koche ich selbst und achte bei den Gläschen auch darauf, dass diese Nahrungsmittel nicht enthalten sind (was gar nicht so einfach ist). Die Auswahl ist da natürlich sehr beschränkt, da z.B. Möhren fast überall dran sind. Nun habe ich Bedenken, dass Lilo nicht genügend von allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen bekommt, ganz besonders, wenn sie nicht mehr gestillt wird. Ich habe meine Kinderärztin bereits darauf angesprochen, die mir sagte, dass es ja auch Nahrungsergänzungsmittel gibt. Hm... nun a) bin ich davon nicht gerade begeistert und b) sollte es gar nicht anders gehen, was nimmt man da? Und haben Sie sonst noch Tipps? oder wer einem da weiter helfen könnte? Liebe Grüße und Danke Kati
Birgit Neumann
Hallo Kati Nahrungsergänzungsmittel solltest du Babies, Kleinkindern und Kindern nur nach ärztlicher Anweisung einnehmen. Wie lange willst du noch stillen? Du kannst das noch eine Weile beibehalten. Was sagt eure KiA insgesamt zu den Unverträglickeitsreaktionen, die du beobachtet hast? Wäre es möglich, dass diese mit einer fortschreitenden Reife verschwinden? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, danke für die Antwort. Wenn es geht, stille ich solange, wie es uns beiden dabei gut geht. Zur Zeit ist es ziemlich anstrengend, ich denke sie hat einen Wachstumsschub. Unsere KiA sagt gar nichts weiter zu den Unverträglichkeitsreaktionen... wie schon geschrieben, es gäbe dafür ja Nahrungsergänzungsmittel. Und auch die Aussage, dass sich das vielleicht "verwachsen" könnte. Das ganze hilft mir zur Zeit eben nicht weiter. Viele Grüße Kati