Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung bei Kuhmilcheiweißallergie
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 21 Monate und hat eine Kuhmilcheiweißallegie.Wie kann ich zum Beispiel Käse ersetzen?Gibt es bei solchen Allergien besondere Ernährungspläne?Bisher habe ich die Milch mit Soja ersetzt und auch danach gekocht,was nicht immer ganz einfach ist.Oder soll ich mir Hilfe bei einer Ernährungsberatung holen? Vielen Dank MFG Simone
Birgit Neumann
Halo Simone Für Käse gibt es ein kein adäquates Produkt. Sojadrink sollte mit Calcium angereichert sein. Wieviel Sojadrink gegeben werden kann, solltest du mit deinem KiA besprechen. Anbei noch eine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Gruss Birgit