Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung bei 11 Monaten :((
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin so verunsichert..... wir haben die letzte Nacht im Krankenhaus verbracht, ein Allergieschock meiner Tochter ist noch glimpflich abgelaufen und sie hat auch gleich auf die Behandlung reagiert. sie hat Nusspürre ( 2-3 Löffelspitzen) bekommen, und was danach kam war ein horrorszenario, bei uns hat niemand Allergien in dieser Form. Dazu kommt ja noch die Kuhmilcheiweissunverträglichkeit und ausgeprägte ND ich könnte heulen... :( ich weiss nicht mehr weiter. ich möchte nur kurz noch mal eine Auflistung wie die Ernährung bei meiner Tochter aussehen sollte: von morgens bis abends. seit dem Beikostbeginn hast du durch deine Antworten auf die Fragen von mir und anderer Mütter gleicher Situation sehr geholfen. danke danke danke, tut mir leid, ich musste mich irgendwo ausheulen :( Sedoga
Birgit Neumann
Hallo Sedoga geht es euch inzwischen wieder gut? Grüsse
Mitglied inaktiv
Oh je, das tut mir leid für Deine Tochter! das ist der Grund warum man Nüsse in den ersten 3 Lebensjahren eigentlich nicht geben soll :-( aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich denk da muss einfach ein hypoallergener Ernährungsplan ran. Ich weiß ja nicht was sie bisher schon alles essen durfte? Das Du ihr keine Nüsse, Mandeln und Schokolade mehr gibst ist ja auch klar. Meist reagieren Nussalllergiker auch auf Apfel, Roggenmehl, Mohn, Pistazien, Sonnenblumensamen, Sesam und Kiwi allergisch. Ich glaub es wäre auch gut wenn die KiÄ erstmal einen Allergietest veranlasst um zu schauen ob da noch mehr ist...
Mitglied inaktiv
ja es geht ihr ganz gut und wie soll ich sagen, im krankenhaus hat man Doga antiallergikum und cortison verabreicht, naja ironischer weise hat sie im moment keinen juckreiz. ich würde mich normalerweise darüber freuen .... ich habe einen fehler gemacht....... du hattest hier sogar geschrieben das ich kein Nuss sondern mandelmus geben kann. Naja jetzt weiss ich welche ausmaße es haben kann danke der nachfrage, LG
Birgit Neumann
Hallo sdoga lass aber in dem Fall auch Mandelmus sein und besprich die weitere Vorgehensweise der Beikost unbedingt mit deinem Kinderarzt. Denn auch Fisch, Erdbeeren und Kiwi etc wären nicht geeignet. Alles Gute Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
danke, heute waren wir bei unserer KIA Mandelmus etc lasse ich alles weg, es wird kürbis oder avocadomus aufs brot geben. das mehl für deine rezepte habe ich auch schon besorgt. Kiwi lassen wir auch weg wg ihrer haut, erdbeeren verzichten wir auch in diesem jahr, Orange war auch nicht gut ( enormer juckreiz) aber fischstäbchen (ohne panade) sind ok, da gab es keinerlei reaktion, ich werde aber weiterhin beobachten. sellerie werde ich auch nicht in dem 2. lebensjahr geben. die kleine ist zu empfindlich. aber eine gute nachricht habe ich, ihre Haut ist trotz alle dem in einem sehr guten zustand. sie hat keinen schub bekommen :)))))))) LG ich habe auch Kontakt mit einer Ernährungsberaterin, die mir von einer Mutter ( aus meinem Neurodermitis-Kurs) empfohlen wurde aufgenommen.
Mitglied inaktiv
Na das klingt doch gut! Viel Glück ihr schafft das!