Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung Baby 12. LM
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr und ich würde gern wissen ob meine Ernährungsplan so in Ordnung ist. 1. Frühstück: ca. 200 ml Kindermilch 2. Frühstück in der Krippe: halbe Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse oder Butter und Obst Mittag: ein Glas Gemüse/Fleisch Brei Nachmittags: Obst und Zwieback oder Babykekse oder Joghurt abends: halbe Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse oder Butter und eine Portion Milchbrei Ich möchte abends nun den Milchbrei weglassen, weiß aber nicht ob sie dann noch genug Milch bekommt, da sie außer morgens keine Milch pur trinken möchte. Und um noch etwas hinzu zufügen. Sie wog bei der Geburt grad 2.880 Gramm bei 50 cm und ist nun knapp 76 cm groß und wiegt ca. 8000 Gramm (nach meiner Waage).
Birgit Neumann
Hallo biene281 Hier kannst du dich mal über die ungefähren Mengenangaben informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Diese "genormten" Pläne müssen nicht starr aufs Gramm genau eingehalten werden. Sie sollen den ungefähren Anteil einzelner Lebensmittelklassen anzeigen. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Änderungen sollten dann vorgenommen werden, wenn ein Ungleichgewicht besteht. Es wird häufig beobachtet, dass Kinder zu viel Kuhmilch(produkte) essen und trinken. Oder zu viele Süßigkeiten. Der PLan müsste bei euch schon passen. Joghurt zählt auch als Milchportion, ebenso Frischkäse und Kase oder Milch in Gerichten. Das Mittagessen kann immer weiter in Richtung Familienkost ausgebaut werden. Grüsse B.Neumann