Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ausreichend?
Mitglied inaktiv
Hallo! M. ist 12,5 Monate alt und ihr Essensplan sieht wie folgt aus: - Nachts um 0.00 und um 4.00 h: leider derzeit noch zwei Milchfläschchen mit je 240 ml (wir schleichen derzeit das Pulver aus und sind bei 4 statt 7 Löffeln pro Flasche) - Frühstück um 8.30 h: Drei Häppchen Brot mit Butter, 2 EL Quark aus Mama's Schüssel, 1 EL geraspeltes Obst - Mittag um 12.00 h: 200 g Brei oder vergleichbare Menge an stückigem Gemüse, Reis, Fleisch etc. mit mir zusammen - Nachmittag um 15.30 h: 200 g Getreide-Obst-Brei - Abends um 18.30 h: 200 g Milchbrei oder ca. 10 Häppchen Brot mit Belag + mitessen bei unserem Abendessen (wir kochen abends warm) Ist das ausreichend? Müsste sie mit der Menge eigentlich durchschlafen können? Ich frage mich, da ich mir unsicher bin, ob die nächtlichen Fläschchen angewöhnt sind oder doch durch Hunger kommen. LG und Danke! zwei-m-m
Birgit Neumann
Hallo zwei-m-m das Durchschlafen bzw nicht Durchschlafen hängt zum einen mit einem Reifeprozess zusammen und zum anderen mit den Gewohnheiten. Manchmal ist es auch Hunger. Wenn dein Kind aufwacht, schläft es erst wieder ein, wenn es den gewohnten Ablauf einhalten kann. Das ist bei euch das Trinken der Fläschchen. Ob und wie du das verändern könntest, da kann dir vielleicht Frau Schuster mit ein paar Tipps weiterhelfen. Ggf auch Frau Klinkenberg. Ansonsten kannst du morgens Kuhmilch geben und dazu das übliche Brot. Möglich wäre auch eine Art Haferflockenmüsli. das Essen von der eher breiigen Speisen geht schneller und sättigt eher. Also falls dein Kind morgens besonders hungrig und dadurch ungeduldig sei. Im weiteren Verlauf des Vormittags könntest du evtl noch ein Portion Obst einplanen und nachmittags statt des GOB nur Getreidestängelchen, Reiswaffeln, Hefezopf, wenig gesüßter Kuchen etc. Oder ein Joghurt (mit Marmelade) oder Brot. Oder Obst. Abends dann Brot und Trinkmilch, dazu von eurem Essen. Auch möglich und gut sättigend, für die Nacht aber nicht so belastend wären Grießschnitten, Grießbrei, Milchnudeln etc. Grießbrei: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen und quellen lassen Obst Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ich würde ihr inder früh, Milchflasche oder milchbrei und brot geben . Mittags brot,breze, etc. nachmittags Obst ,getreidebrei Abends von eurem Essen Evtl milchflasche vor dem Schlafen Kann es sein das sie nachts durst hat?
Mitglied inaktiv
ICH SCHREIBE EINFACH MAL MEINE KOMMENTARE IN GROSS HINTER DEINEN TEXT Ich würde ihr inder früh, Milchflasche oder milchbrei und brot geben . DA HAT SIE HALT NOCH KEINEN HUNGER UND WILL SOVIEL NICHT. KANN ICH AUCH VERSTEHEN - NACH ZWEI FLASCHEN HÄTTE ICH AUCH KEINEN HUNGER MEHR. Mittags brot,breze, etc. ICH GEBE IHR IMMER NOCH BREI BZW. EIN RICHTIGES MITTAGESSEN, DA SIE EINE GROSSE ABER ZARTE IST UND SIE ES VERTRAGEN KANN. nachmittags Obst ,getreidebrei OKAY, DASS MACHEN WIR JA SCHON SO. Abends von eurem Essen DITO Evtl milchflasche vor dem Schlafen MAG SIE NICHT MEHR, DA SIE JA SATT IST. Kann es sein das sie nachts durst hat? DACHTE ICH MIR AUCH SCHONMAL, ABER KANN SIE ECHT SOVIEL DURST HABEN, DASS SIE EINEN HALBEN LITER NACHTS TRINKT? TAGSÜBER TRINKT SIE DIE GLEICHE MENGE AN WASSER BEREITS.
Mitglied inaktiv
Meinte auch nachts keine Flasche .Sie kann ohne Flasche nicht wieder einschlafen ? Hol sie doch mal zu euch ins Bett vielleicht schläft sie dort ohne Milch weiter . Wenn dein Kind 1 Liter trinkt ist das zuviel
Mitglied inaktiv
o. T.