Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung - 9 Monate alt
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Kaum war er 9 Monate alt hat er sich abgestillt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir nur Mittags und Nachmittags ersetzt, Abends gab es zwar auch Brei aber ich hab danach nochmal gestillt. Er hat Neurodermitis deswegen wollte ich ihm eigentlich keine Kuhmilch geben, nur hat er das wohl anders gesehen :) Kuhmilch verträgt er bestens! Seit einer Woche mag er auch keinen Brei mehr, also gibt es Morgens Milch und Brot (mit Marmelade- leider hab ich keine selbst gemachte mehr), Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch selbst gekocht, Nachmittags Zwieback mit Obst und Abends wieder Milch und Brot bis jetzt nur mit Leberwurst, wobei ich jetzt gelesen habe, dass du davon nicht so begeistert bist, also werd ich jetzt mal auf vegan, Mandelmus ect umsteigen :) Wenn ich mich hier im Forum so umschaue (und auch in dem Hipp Forum) dann bin ich doch etwas verunsichert. Viele Kinder die schon weit über Ihr 1. Lebensjahr hinaus sind kriegen immer noch Pre-Nahrung und Breie in den verschiedensten Sorten. Ist denn an seiner Ernährung etwas auszusetzen? Man sagt doch, dass Kinder ab dem 10. Lebensmonat alles vom Tisch mit essen dürfen?! Ich achte schon sehr darauf, dass mein Kleiner keinen Zucker bekommt, kaufe hauptsächlich Bio Lebensmittel und werde auch in Zukunft wert auf eine gesunde Ernährung legen. Was denkst du, ist das ok so? Danke und Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Xenanerina im Prinzip ist die Ernährung schon okay. Wie viel Kuhmilch gibst du täglich? Als Trinkmilch (wegen der größeren Mengen) ist die vor dem 1. Geburtstag noch nicht ganz so gut geeignet. Im Brei wäre es okay. Da man manche Empfehlungen jedoch individuell abwägen und betrachten muss, würde ich dir vorschlagen noch eine zweite, dritte Meinung einzuholen. Ist dein Baby sowieso schon weiter entwickelt? Trinkt gar keine Muttermilch mehr? Frag evtl noch mal den KiA, ob er dir eine Säuglingsmilchnahrung empfehlen kann, ob dies notwendig sei oder ob du auf Kindermilch umstiegen könntest.oder ob Kuhmilch in eurem Fall auch als Trinkmilch und dadurch regelmäßig, in größerer Menge angemessen sei. Kaufe Leberwurst in besonders guter Qualität (auch vom Biometzger) und gib die ab und zu. Das passt schon. Auch Fleischbrei aus dem Gläschen wäre als Brotbelag geeignet. Grüsse B.Neumann