Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich gebe meinem 8 Monate altem Sohn schon mal ein Stück Apfel zum Knabbern. Allerdings beisst er es ab, und sammelt es im Mund, bis er dann irgendwann würgt, wenn es zuviel wird. Wie kann ich ihn dazu bringen, erstmal auf einem kleinen Stück zu kauen? Den Apfel nach einem Bissen wegnehmen? Oder soll ich ihm lieber was anderes geben (Nudel, weiche Birne, Brot)? Wir ernähren ihn hypoallergen, welches Brot kann ich ihm geben (ich meine gelesen zu haben, dass man auf Weizen und Gluten erst einmal verzichten sollte). Vielen Dank PEGGY
Birgit Neumann
Hallo Peggy gib den rohen Apfel, ohne Schale, erst mal nur gerieben. Zum Knabbern kannst du Reiswaffel (ohne Zusätze, salzfrei) geben. Wenn sich dein Baby auch damit noch schwerer tut, dann gib, ja, reife und damit weiche Birne. Auch möglich sind gegarte Gemüse-und Kartoffelstückchen. Auch kleinere Nudeln wären möglich, oder Brot ohne Rinde. Wegen einer weiterhin hypoallergenarmen Kost, kannst du mal Frau Dr. Reibel befragen. Die Empfehlungen hierzu haben sich in der letzten Zeit etwas gewandelt. Grüsse B.Neumann