Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 8 Monate
Mitglied inaktiv
Ich denke der "Ernährungsplan" unserer Tochter (8 Mon.) ist soweit in Ordnung (morgens und abends 2er Milch à 200ml, mittags und nachmittags Gemüse, bzw. Obstbrei). Nun sitzt sie sehr gern mit uns am Tisch und ich würde ihr auch gern zum Frühstück und Abendbrot etwas in die Hand geben zu "selberessen". Da sie bisher nur 2 winzige Stummelzähnchen hat bin ich mir etwas unsicher ob Brot o.ä. geeignet ist. Außerdem machen wir auch mal zwischenduch auf dem Spielplatz etc. Picknick mit dem großen Bruder, auch hier würde ich ihr gern etwas in die Hand geben. Bisher sind das Dinkelstangen, Reiswaffeln und Bananenstückchen. Haben Sie noch andere Vorschläge? Ist es Zeit die Milch nur noch aus der Tasse zu geben (wäre allerdings schade, da wir unsere abendliche Flaschenmahlzeit gemütlich geniessen :-)). Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Lüttilütt du kannst die Milch ruhig weiter aus der Flasche geben. Lass deine Tochter einfach ab und zu auch mal probieren aus dem Becher/Tasse Wasser zu trinken. Einfach so spielerisch. Dann wird die Umstellung, wenn die Zeit gekommen ist, einfacher verlaufen. Brotstückchen zum Knabbern (nicht zum Sattessen) kannst du ihr geben, ebenso andere weiche Obstsorten wie reife Birne oder Pfirsich bzw Melone. Gruss Birgit