Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat schon 6 Zähnchen. Meine Frage ist, ab wann kann ich ihm denn Brot geben? Er trinkt morgens zwischen 4.00 und 4.30 Uhr ca.240 ml Beba FM3. Gegen 8.00 Uhr knabbert er mit uns am Tisch einen halben Zwieback. Gegen 10.00 Uhr bekommt er seid ein paar Tagen eine halbe Banane und 11.30 Uhr sein Gemüse Fleisch Brei (220g)+ etwas frischen Apfel. 14.30 Uhr seinen Getreide Obst Brei und 17.45 Uhr Griesbrei + noch etwas Obst. Er schläft halt nicht sehr lange und ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass er nicht genügend satt ist. Wenn er mit uns am Tisch sitzt schaut er auch immer ganz gespant auf unser Essen und weint manchmal, so dass ich glaube er möchte lieber das essen, was wir auch essen. Vielen Dank Annett
Birgit Neumann
Hallo Poetschki ist es für die Folgemilch 3 nicht noch ein bisschen zu früh? Ist sie laut Hersteller schon für Babies nach dem 8. LM geeignet? Also du solltest deinen Sohn am Morgen noch einmal eine altersgerecht Folgemilch geben. Drei Milchmahlzeiten täglich werden mit 8 Monaten noch empfohlen. Dazu kann er ruhig einen Zwieback knabbern. Wenn du ihm Brot dazu geben willst, solltest du ihm wegen seines noch zarten Alters, ein qualitativ hochwertiges Brot aus dem Naturkostladen geben. Ein sehr fein vermahlenes helles Brot zum Knabbern. Dann kann im Laufe des Vormittags eine halbe Banane folgen. Dann Mittagessen. Ist die Mahlzeitenfolge nicht zu rasch? Wann geht er denn abends zu Bett? Wann macht dein Sohn seinen Mittagsschlaf? Gibst du Öl oder Butter an die Breie?Auch in gekaufte Gläschen? Welches Getreide gibst du in den Nachmittagsbrei? Öl, Butter? Extra Obst am Abend brauchst du nicht zu geben, denn im Grießbrei ist bereits Obst (süß) Obst enthalten. Ode fütterst du einen Instantbrei? Dann solltest du ohnehin darauf verzichten, noch mehr Süßes in ihn hinein zustopfen. Vom Tisch kann er mitessen: Nudeln, Reis, Kartoffel, Gemüse (ganz basic zubereitet), Fleisch (nicht gebraten, nicht gewürzt), etc. alles sehr salzarm und ungewürzt. Das kannst du vorbereiten und ihm täglich von deinem Teller in kleinen Mengen abgeben. Auf Erdbeeren solltest du noch verzichten. Und wenn, dann auschliesslich in Bioqulität. Und extrakaufen solltest du sie auch nicht. Er muss sie erst kennenlernen, wenn du sie vor seiner Nase essen musst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Kann ich ihm auch schon frische Erdbeeren geben? Er isst bisher frisch:Apfel, Birne und Banane.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für Deine Antwort. Auf Der Folgemilch 3 steht ab 8. Monat. Deshalb habe ich sie genommen. Mittagsschlaf macht er gleich nach dem Mittag so ca. 12.00 Uhr. Abens ist er meistens 19.00/19.30 Uhr im Bett. An die selbstgekochten Mittagsbreie habe ich Butter oder Öl gegeben, aber nicht an fertige Gläschen. Ich bin nicht ganz der Meinung, dass die Mahlzeitenfolge zu rasch ist. Meine Kinderärztin fragte,ob nicht 4 Mahlzeiten zu wenig sind. Wann soll ich ihm denn sonst das Essen geben? Nachmittags bekam er Zwieback-, Hirse- und Reisflockenbrei.Aber den mag er nicht mehr und jetzt bekommt er einen Brei aus dem Glas (Früchte Allerlei mit Vollkorn)von Bebevita. Hatte ich aber auch nie Butter oder Öl dran gemacht. Abends nehme ich auch einen Instantbrei,weil man ja auch Kuhmilch nicht im ersten Jahr geben soll. Und Obst bin ich der Meinung schadet doch nicht. Irgendwie bin ich jetzt noch unsicherer als vorher. Was ist denn nun richtig? Danke Annett